Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Posts aus dem alten Userforum » Momentum Pinball » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
_Alexander
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 34

_Alexander ist offline
  Momentum PinballAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In dem Buch: "Top-Trading-Gewinne" von Linda. B. Raschke und Laurence Conners wird auf S. 73 die Momentum Pinball-Strategie beschrieben. Unter anderem steht dort folgendes:
"Bei dieser Formation haben wir eine für einen Tag berechnete Rate of Change zugrunde gelegt, eine "Momentum"-Funktion also, und zwar einfach die Differenz zwischen dem Schlusskurs des Tages und dem des Vortages. (Wenn also der Schlusskurs des Tages 592 war und der des Vortages 596, so beträgt die Differenz -4.)"
Man soll dann einen Dre-Tage-RSI einer Ein-Tages-Rate-of-Change zeichnen.
Für mich heisst das:
Plot1(C - C[1],3)

Im abgedruckten Beispiel "IBM - 25.09.1995 - 16.11.1995" sieht der Indikator allerdings anders aus.

Woran kann das liegen?

14.12.2000, 09:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Alexander senden Homepage von _Alexander
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: Momentum PinballAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander!

Dein gewünschte Darstellung (3TageRSI und EinTagesROC) erhälst Du durch folgende Plotanweisungen:


Plot1(RSI(c, 3),"3TageRSI");
Plot2(RateOfChange(c, 1),"1TagROC");


wobei EinTagROC=100(c/c[1]-1) eine Wertebereich der beobachteten prozentuellen Schwangungsbreite der Tagesveränderung einnehmen kann, während der RSI extremwerte zwichen 0 und 100 erreichen kann. Beide Darstellungen in einem Plotfenster scheinen vielleicht nicht so aussagekräftig zu sein. Daher beide Indikatoren in zwei Plotfenster legen.

Den angesprochen Artikel und damit die Darstellungen kenne ich nicht, so daß ich die Ursache der unerwarteten Darstellung nicht bewerten kann.

Gruß
Uwe

14.12.2000, 09:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Futurespeter
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 22

_Futurespeter ist offline
  RE: Momentum PinballAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Uwe, L.B.Raschke meint einen Drei-Tages-RSI einer Ein-Tages-Rate-of-Change (study on study).

Alexander, am einfachsten ist es den standardmäßig vorgegebenen RSI-Input -Close- des Input Name`s –Price- in –RateOfChange(Close,1)- zu editieren:

Insert Indicator -> RSI -> OK -> Price -> Edit -> RateOfChange(Close,1) {sowie in Length noch 3 editieren}, das wars.

Wenn Du magst kannst Du uns ja demnächst noch Deine Erfahrungen mit der Pinball-Strategie mitteilen.

Gruß (Futures)Peter

14.12.2000, 10:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Futurespeter senden Homepage von _Futurespeter
_Alexander
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 34

_Alexander ist offline
  RE: Momentum PinballAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe !
Ich habe gerade gesehen, dass ich mich eben vertippt habe.
Richtig muss es heissen:

Plot1(RSI(C - C[1], 3))

Die ROC wird nicht wie in der TS berechnet, sondern einfach C - C[1] !
Und davon soll man den RSI nehmen. Ich scanne morgen die Abbildung aus dem Buch ein und stelle sie in Board.

Vielen Dank schon mal im voraus.

PS: Wie fügt man hier eine Grafik ein?

14.12.2000, 11:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Alexander senden Homepage von _Alexander
_Alexander
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 34

_Alexander ist offline
  RE: Momentum PinballAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter !
Auch Dir erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe gerade gesehen, dass ich mich eben vertippt habe.
Richtig muss es natürlich heissen:

Plot1(RSI(C - C[1], 3))
(So habe ich es auch in EasyLanguage eingegeben.)
Das gleiche (falsche) Ergebnis ergibt sich, wenn ich es nach Deinem Vorschlag mache.

Die ROC wird nicht wie in der TS berechnet, sondern einfach C - C[1]! Am Ergebnis ändert sich fast nichts.

Ich scanne morgen die Abbildung aus dem Buch ein und stelle sie in Board.

Kann es vielleicht sein, dass in dem Buch mit geringfügig anderen Kursen gearbeitet wird, so dass sich daher die Unterschiede ergeben?

Viele Grüße

PS: Wie stellt man eine Grafik ins Board ?

14.12.2000, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Alexander senden Homepage von _Alexander
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: Momentum PinballAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Danke Peter für Deine Erläuterung. Nach Deine aussagen würde ich den Indikator wie folgt Programieren:


vars: vRSI(0), rocRSI(0);

vRSI=RSI(close,3);
rocRSI=100*(vRSI/vRSI[1]-1);
{alternativ: rocROC=vRSI-vRSI[1]; }

Plot1(rocROC,"rocRSI");
plot2(100,"");



Wenn Du eine Grafik in eine Speicherplatz ablegen kannst, der über www erreichbar ist, so mußt Du entweder die URL-Adresse unter dem Antwortfenster in das Eingabefeld Image URL* eintragen oder über den HMTL-Befehl img in den Text einfügen.

Beispiel, so glaube ich, in früheren Beiträgen

Gruß
Uwe

14.12.2000, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: Momentum Pinball / KorrekturAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich die Seiten vertauscht!

Korrektur gemäß Peters Angaben:

Plot1(RSI(close-close[1], 3),"rocRSI");

und somit von Dir, mit Deiner verbesserten Form, dargestellt.

Gruß
Uwe

14.12.2000, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Futurespeter
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 22

_Futurespeter ist offline
  RE: Momentum PinballAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

ich habe keine `95 IBM-Daten (fühle mich eher den Futures verbunden) zum Vergleichen, daher kann ich leider nicht nachvollziehen wieso Du zu einem "(falschen) Ergebnis" kommst.

Aber ich habe dank den CSI-Daten den S&P-Future Chart vom 04.10 – 24.11.1995 (siehe S. 75) sowie den Orange Juice vom 01.09 – 26.10.1995 (siehe S. 7 aufgebaut und in beiden ist der Indikatorenverlauf mit minimalen Abweichungen (wahrscheinlich durch die unterschiedliche Art der Generierung der Endloskontrakte) identisch.

Schönen Gruß,

(Futures)Peter

14.12.2000, 13:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Futurespeter senden Homepage von _Futurespeter
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR