Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Posts aus dem alten Userforum » Historische Volatilität » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
_Alexander
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 34

_Alexander ist offline
  Historische VolatilitätAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Ich habe folgendes Problem bei der eingebauten Funktion: VolatilityStdDev.

In der Zeile "Answer = ..." wird der letzte Teil der Standardabweichung berechnet.
Eigentlich müsste es heissen:
Answer = (SquareRoot(SumDiff / (NumberDays - 1))) * ...
oder irre ich mich da?

Dann meine 2. Frage:
Wo kommt die Konstante 15.90957 her?

Vielen Dank für alle Antworten!


Herzliche Grüße

Alexander

11.10.2001, 10:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Alexander senden Homepage von _Alexander
_Tom
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 8

_Tom ist offline
  RE: Historische VolatilitätAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die 15.90957 müssten das SquareRoot der Tage p.a. sein.

11.10.2001, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Tom senden Homepage von _Tom
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: Historische VolatilitätAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Alexander: In der Zeile "Answer = ..." wird der letzte Teil der Standardabweichung berechnet.
Eigentlich müsste es heissen:
Answer = (SquareRoot(SumDiff / (NumberDays - 1))) * ...
oder irre ich mich da?


Nach meiner Sicht "irrst" Du in diesem Fall, da zu berücksichtigen ist, daß aus N (=NumberDay) Werten, die aus N+1 Closekursen gebildet werden, sowohl der Mittelwert (AvgDiff) als auch die Summe der quadrierten Fehier (SummDiff) ermittelt wird. Somit muß sich natürlich der Mittelwert auch auf die Probenanzahl N (N berücksichtigte log(C[i]/C[i-1]) ) beziehen.

Anderes würde zu berücksichtigen sein, wenn N die zu Anzahl der Bars bezeichnet, aus denen ich nur N-1 Verhältnisse C[i]/C[i-1] herleiten kann.



Alexander: Dann meine 2. Frage:
Wo kommt die Konstante 15.90957 her?


Hier wurde die Antwort bereits gegeben, wenngleich ich nur den etwaigen Ansatz zur Bestimmung der genauen Zahl wie folgt vermute:

Faktor = square( ((365*3+366)/4)*5/7 -nHoliDaysWeekdays )

wobei nur die durchscnittliche Anzahl der Handelstage (hier 253,11441 Berücksichtigung finden, was allerdings dann zu einer "nationalen" Konstanten führen würde.

Gruß
Uwe

11.10.2001, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Alexander
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 34

_Alexander ist offline
  RE: Historische VolatilitätAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten.
Jetzt ist mir die Sache klar.

Super !!!

Viele Grüße

Alexander

11.10.2001, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Alexander senden Homepage von _Alexander
_Alexander
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 34

_Alexander ist offline
  RE: Historische VolatilitätAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten.
Jetzt ist mir die Sache klar.

Super !!!

Viele Grüße

Alexander

11.10.2001, 16:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Alexander senden Homepage von _Alexander
_Franz
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 1

_Franz ist offline
  UweAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Welcome back, Uwe!

11.10.2001, 22:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Franz senden Homepage von _Franz
_Joerg
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 9

_Joerg ist offline
  RE: Historische VolatilitätAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bezüglich der historischen Volatilität hätte ich eine Frage. Soweit ich weiß kann man aus dem Optionspreis, den Optionsbedingungen sowie dem Zinssatz die imlizite Volatilität errechnen (Black-Scholes, Binomial, Trigonometrisch). Diese sollte man dann mit der historischen Vola vergleichen, um herauszufinden, ob die Option unter den bestehenden Marktbedingungen billig oder teuer ist. Welche Längeneinstellung für die hist. Vola sollte man für den Vergleich benutzen bzw. mit welcher hist. Vola (30, 100, 200 Tage oder so) errechnet man den "fairen" Optionspreis. Gibt es da internationale Unterschiede. Ich interessiere mich besonders für den US-Markt (OEX, SPX, NDX).

Vielen Dank.

Joerg

18.10.2001, 16:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Joerg senden Homepage von _Joerg
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR