Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Newbies » Wieder Frageen über Fragen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
chimera
Star Member



Dabei seit: 05 2004
Herkunft:
Beiträge: 20

chimera ist offline
  Wieder Frageen über FragenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bn beim Lesen einschlägiger Fachliteratur (SP mini) über folgende Begriffe gestossen die mir momentan nichts sagen:

Kontraktmonate: März, Juni, September und Dezember, wobei stets nur die 2 ersten Monate dieses Zyklus zur Verfügung stehen.

Was ist damit gemeint: Wird der SP mini nur zwischen März und Juni, Juni und September, September und Dezember gehandelt?? Was ist mit Zyklus gemeint???


Letzter Handelstag: 3. Freitag des Kontraktmonats

Welches Kontraktsmonats? Wieviele Kontraktmonate gibt es?

"Final Settlement"-Tag: 3. Freitag des Kontraktmonats

"Final settlement" was ist das??


Danke Uwe!! (auch an deine Geduld.......)

Dieser Beitrag wurde von chimera am 10.09.2004, 15:48 Uhr editiert.

10.09.2004, 15:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chimera senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chimera,
ich gehe mal davon aus, dass Du weisst was ein Future ist und dass er irgendwann verfällt!?

Zitat:
Original von chimera ...Was ist damit gemeint: Wird der SP mini nur zwischen März und Juni, Juni und September, September und Dezember gehandelt?? Was ist mit Zyklus gemeint???
Das bedeutet, dass neben dem aktuellen Future des nächsten Frontmonats nur der darauffolgende gehandelt wird. Du kannst also mit den eMinis nicht weit in die Zukunft spekulieren. Aktuelles Beispiel:
  • noch aktuell ist der Septemberkontrakt (4U), der läuft aber demnächst aus
  • der nächste Frontmonat ist der Dezember (4Z), der wird jetzt (und die nächsten Monate) überwiegend gehandelt
  • ebenfalls handelbar ist der März2005-Kontrakt (5H)
  • noch nicht handelbar ist der Juni2005-Kontrakt (5M)
Da sich das Spielchen alle 3 Monate widerholt bildet sich ein Zyklus....
Zitat:
Letzter Handelstag: 3. Freitag des Kontraktmonats

Welches Kontraktsmonats? Wieviele Kontraktmonate gibt es?

"Final Settlement"-Tag: 3. Freitag des Kontraktmonats

"Final settlement" was ist das??
Des jeweils nächsten Frontmonats, also aktuell September, danach Dezember usw.
Das "final Settlement" ist der letzte offizielle Schlusskurs des abgelaufenen Kontrakts.

Normalerweise handelst Du als Anlgeger nicht bis zum letzten Tag sondern steigst schon vorher auf den nächsten frontmonat um. So wird aktuell bereits der Dezember-Kontrakt mit dem grössten Volumen gehandelt, obwohl der September-Kontrakt erst in knapp 2 Wochen ausläuft.

Gruss
-Klaus

11.09.2004, 19:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
chimera
Star Member



Dabei seit: 05 2004
Herkunft:
Beiträge: 20

chimera ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ok, ja das weiß ich das futures ein ablaufdatum haben. was mich verwirrt ist die richtige handhabung von diesen, speziell wenn man beabsichtig ein tradingsystem mit diesen zu verwenden.

beispiel:

wenn ich z.b. jetzt gerade den septemberkontrakt 4u in meiner tradestation zusammen mit einem tradingsystem verwende, was passiert dann wenn dieser ausläuft? muß ich vorher händisch dafür sorgen das der darauffolgende kontrakt in der ts aufscheint? ja und wann soll ich zu dem anderen kontrakt switchen? 1 woche vorher, 2 wochen vorher, keine ahnung.

ich habe gedacht das der s&p mini eine art "endloskontrakt" ist, d.h ich brauche mir keine Gedanken um Ablaufdatum zu machen oder ähnliches, das war wohl falsch,oder doch nicht??

Danke für eure Antworten!


15.09.2004, 10:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chimera senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chimera,

zu diesem Thema ist schon sehr viel geschrieben und erläutert worden, ich empfehle Dir in jedem Fall das Lesen entsprechender Literatur bzw. das Suchen in diversen Futures-Foren.

  • kein an der Börse gehandelter Futurekontrakt ist ein Endloskontrakt sondern muss von Dir (dem Trader) regelmässig überprüft und vor dem Verfall gewechselt bzw. gerollt werden.
  • nur zum Backtesten von Handelssystemen kann man (künstlich erzeugte) Endloskontrakte verwenden.
  • In der TS musst Du auch händisch den Kontrakt auf den aktuellen Frontmonat umstellen, es sei denn, Dein Datenlieferant bietet Endloskontrakte bereits an, dann kannst Du (je nach HS und Adjustage sinnvoll oder auch nicht) evtl. auch diese verwenden.
  • was genau beim Verfall passiert ist von der jeweiligen Kontraktspezifikation abhängig, das musst Du bei der Börse nachschauen. Die Spannweite reicht von Barausgleich bis hin zu physical delivery, d.h. Lieferung oder Kauf einer definierten Menge an Ware (Aktien, Schuldverschreibungen, Schweinebäuche, usw.).
  • meist wird Dein Future-Broker auch ohne Dein Zutun eine offene Future-Position vor dem Verfall glattstellen, verlassen kannst Du Dich darauf jedoch nicht.
  • wann genau gewechselt wird ist auch von Börse und Region abhängig. An der Eurex wird erst einen Tag vor Verfall umgestellt, in den USA (Globex, CBot) meist schon ca. 10-14 Tage vorher. Am besten Du beobachtest das Handelsvolumen der 2 aktuellsten Kontrakte, ist (aktuelles Beispiel) das Volumen im Dezember-Kontrakt höher als im September solltest Du umsteigen bzw. rollen.

Gruss
-Klaus

15.09.2004, 11:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR