Autor |
|
_Chris
Administrator
Herkunft: User altes Forum
|
|
Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättet | |
Hallo,
auf der Suche nach einer besseren Glättungsmethode bin ich auf den TEMA (Tripple Expon. Moving Avg. von Tillson) gestossen, der relativ schnell reagiert und dennoch glatt verläuft.
Da ich noch wenig Erfahrung mit Easy Language habe, hoffe ich, daß mir jemand helfen kann : wie glätte ich die (Double-)Stochastik mit dem TEMA ?
Hier die Formel der Double Smoothed Stochastic:
inputs: LenK(5), LenM(5), LenN(35), LevelT(80), LevelB(20);
vars: HH(0), LL(0), xMA_CL(0), xMA_HL(0), xxMA_CL(0), xxMA_HL(0), DSS(0); vars: FaktorM(2/(LenM+1)),FaktorN(2/(LenN+1));
{============ Elemente der Stochastik-Formel %K=100*(C-Lowest(K))/(Highest(K)-Lowest(K)) sind hier: (C-Lowest(K)) (Highest(K)-Lowest(K)) also die Diffferenzen! ============= } HH=Highest(High,LenK); LL=Lowest(Low,LenK);
{=========== Ermittlung des einfachen expo.Durchschnitt auf die Elenente ============} if LenM+1<>0 then begin if CurrentBar <= 1 then begin xMA_HL = HH-LL; xMA_CL = Close-LL; end else begin xMA_HL = FaktorM * (HH-LL) + (1 - FaktorM) * xMA_HL[1]; xMA_CL = FaktorM * (Close-LL) + (1 - FaktorM) * xMA_CL[1]; end; end;
{=========== Ermittlung des einfachen expo.Durchschnitt auf die einfachen expo.Durchschnitte = Ermittlung des doppelten expo.Durchschnitt auf die Elenente ============} if LenN+1<>0 then begin if CurrentBar <= 1 then begin xxMA_HL = xMA_HL; xxMA_CL = xMA_CL; end else begin xxMA_HL = FaktorM * (xMA_HL) + (1 - FaktorM) * xxMA_HL[1]; xxMA_CL = FaktorM * (xMA_CL) + (1 - FaktorM) * xxMA_CL[1]; end; end;
{============= Ermittling von DSS (%K mit zweifach exp. geglättem Zähler und Nennenr, wenn Divisor ungleich Null ==============} if xxMA_HL<>0 then DSS=100*xxMA_CL/xxMA_HL;
plot1(DSS,"DSS"); Plot2(50,"mid"); Plot3(LevelT,"LevelT"); Plot4(LevelB,"LevelB");
MfG
Chris
|
|
25.03.2001, 15:10 |
|
_Charly
Administrator
|
|
|
26.03.2001, 17:10 |
|
_Chris
Administrator
|
|
RE: RE:Re: Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättet | |
Hallo Charly,
der Code des T3, oder TEMA lautet folgendermaßen:
Inputs: Price(Close),Length(26); Vars: TEMA1(0);
TEMA1 = (3 * XAverage(PRICE,LENGTH)) - (3 * XAverage(XAverage(PRICE,LENGTH),LENGTH)) + (XAverage(XAverage(XAverage(PRICE,LENGTH),LENGTH),LENGTH));
Plot1(TEMA1,"TEMA1");
Das ist die ELA Datei, die ich bei Omegaresearch heruntergeladen habe (Wieso kann man denn nicht einfach per Drag and Drop einen MA auf einen Indikator legen ? ).
Naja,ich fände es sehr nett, wenn Du mal daran tüfteln könntest - vielleicht ist es auch gar nicht notwendig, die Stochastik zweimal zu glätten...
Mit freundl. Grüssen
Chris
|
|
26.03.2001, 19:10 |
|
_Uwe
Administrator
|
|
|
26.03.2001, 21:10 |
|
_Chris
Administrator
|
|
|
26.03.2001, 21:10 |
|
_Chris
Administrator
|
|
|
26.03.2001, 22:10 |
|
_Uwe
Administrator
|
|
RE: RE:Re: Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättet | |
chris...mal eine ganz simple Frage: was passiert, wenn ich z.B. in der Input-Zeile des TEMA "Price " durch "SlowK" ersetze ?
Hallo, Chris!
Dies sollte eigentlich für diesen Fall funktionieren, wenn Du für die Inputvariable PRICE den Funktionsaufruf SlowK(14) eingibst. Der Wert 14 als Übergabeparameter an die SlowK-Funktion, ist als Wert und nicht als Variable einzugeben. Wichtig ist immer, das der Wertetyp, den die Funktion (hier: SlowK) zurückliefert, den Erfordernissen der Berechnungsansätze des Indikators (hier: XAverage über TEMA) entspricht, also hier bzw. eine Wertereihe ergibt (Numeric Series).
Eine zusätzlich Hilfestellung bei der eingabe erhält Du, wenn Du im Fenster für die Parametereingabe, den Inputvariabel Price anwählst und dann über die Dictionary-Schaltfläche z.b auf die Registerkarte Find gehst. Dort werden Dir u.a. alle verfügbaren User-Funktionen aufgelistet, wobei hier eben nur die Funktionen zulässig sind, die einen Rückgabewert vom Typ "Numeric Series" liefern.
Aber auch über die Registerkarte Category kannst Du im linken Fenster auf den Eintrag Userfunction gehen und Dir werden im rechten Fenster die verfügbaren Funktionsaufrufe zur Auswahl angeboten.
Gutes Gelingen Uwe
|
|
27.03.2001, 07:10 |
|
|