Autor |
|
_MegRean
Administrator
Herkunft: User altes Forum
|
|
Hallo,
ich habe vor mir die Trade Station zu kaufen, jedoch lässt mich das Durcheinander mit den Datenfeeds noch ein wenig zögern. Ich will einen Datenanbieter, der mir Real - Time Kurse liefert, ich aber auch nach einem ausgeschalteten Rechner die verpassten Kurse automatisch nachladen kann ...und dass mir das ganze dann am Ende des Tages auch noch zur EOD Analyse zur Verfügung steht und ahja all zu teuer sollte der Feed auch nicht sein =) achja ich will Deutsche Parkett Börsen, XETRA und NASDAQ, wär super wenn mir wer weiterhelfen könnte.
greets
MegRean
|
|
08.03.2001, 22:10 |
|
Jo Haas
Super Moderator
Herkunft: Schwaigern B.-W.
|
|
RE: Datenfeed, EOD Analyse | |
Hallo
Traum und Wirklichkeit liegen mitunter weit auseinander ? Leider !
Die Tradestation wurde als Einzelplatz-Lösung konzipiert (Version 4) Dann adaptiert auf 32 Bit (2000i) ohne jedoch die damals bereits übliche Client / Server Topologie der Internetdatenanbieter, zu integrieren wie z.b. Esignal/DBCOnline. Harte Worte - aber so ist es.
Also, was du dir wünschst, ist der Traum eines jeden 2000i Users, geht aber nur mit einer Bridge Tradestation zum Teil in Erfüllung. Und dass nicht eben billig für über 2500DM im Monat.
Die in die TS2000i integrierte Historybank kann dir zwar als Backup für USA-Werte dienen (sowie der Datenanbieter eine kompatible Symbolik verwendet), aber nur nach Börsenschluss und dass auch ausschließlich für amerikanische Werte. Bei fast allen europäischen Datenanbietern sind zumindest die amerikanischen Aktien kompatibel zu der Historybank.
Die Backupversorgung für Europäische Werte gestaltet sich erheblich schwieriger. Zwar gibt es z.b. eine ISDN Bezugsmöglichkeit für BIS Daten des CTS Datamanager (CTSONLINE.DE) jedoch sind diese Daten wiederum nicht kompatibel zu Quotespeed. Auch wird dieser Datenbezug nur wöchentlich aktualisiert.
Selbst wenn also die Historybank deutsche Werte beinhalten würde (was meiner Ansicht leider nie eintreffen wird), würde deine Anforderung nach automatischem Nachladen, nicht durch den Datenanbieter erfüllt werden.
Die beste Kombination in Bezug auf Datensicherheit ist die Kombination Realtimedaten in Verbindung mit einer EOD Datenbank. Zahlreiche EOD Datenanbieter verfügen über Metastock-Konverter. Der Konverter von BSB-Software.de bietet auch das Omega Downloader Format an.
Für einen gelegentlichen Update deiner Daten gibt es sicher den einen oder anderen User der dir aus der Patsche helfen kann. Ab April wird es bei Tradersworld tägliche Mailboxen für die verschiedenen Datenanbieter wie BIS, Quotespeed, FromtheMarkets und Esignal geben.
Ich hoffe, die Ausführungen halten dich nicht ab, es zumindest einmal mit der Tradestation zu versuchen.
Gruss Jo
|
|
10.03.2001, 01:10 |
|
_MegRean
Administrator
|
|
|
10.03.2001, 10:10 |
|
_cedric
Administrator
|
|
Hallo...
also in deinem Fall würde ich als Datenfeed Tai-Pan und dazu, ohne Werbung machen zu wollen, Investox wählen, da Investox für den Leihen völlig ausreicht und Du dir die Intraday-Daten für die letzten 5 Handelstage nachladen kannst, brauchst den Rechner also nur dann einschalten wenn Du auch damit arbeitest, desweiteren ist Investox mit seiner eigenen Programmiersprache (ähnlich wie Metastock) einfacher zu erlernen, dazu kommt, daß das Programm nur gut die Hälfte kostet (2300,-). Im Grunde kann es alles, was Omega auch kann. Der Datenfeed für Xetra Intraday mit rund 60 Euro ist auch noch günstiger. Ich nutze beides und finde das Produkt Omega2000i mittlerweile als dreist (zu teuer), da Du für jeden Scheiß ein teures Zusatztool benötigst und wie schon J.Haas erwähnte das Gute an TradeStation4.0 einfach mal fehlt. Fallst Du Dich doch durchringen solltest empfehle ich Dir als datenfeed Quotespeed (ehemals Tennfore), da Du dort die Datenanbindung zu Omega gratis dazu bekommst, Bei B.I.S. mußt Du extra ca.600 Euro berappen. Also Fazit: Für Stockpicking ist Omega + Quotespeed wohl so mit das Optimale, aber bevor Du was machst, sollte Du wissen was Du da tust, und dafür ist Investox (Anfänger) ideal, da Du Ideen schnell umsetzen kannst und vor allem mit verschiedenen Kreterien optimieren zu lassen kannst (was ich bei der Tradestation auch vermisse.
na wie auch immer, viel Glück
cedric
|
|
10.03.2001, 11:10 |
|
_GG
Administrator
|
|
|
10.03.2001, 11:10 |
|
_Karl
Administrator
|
|
|
11.03.2001, 12:10 |
|
_Christian Rothuber
Administrator
|
|
Hallo, was hört man denn da ? Ist die OTS 2000i doch nicht so optimal od. ist es nur die Datenanbindung. Also ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen ob es eine 2000i sein soll. Z. Zt. arbeite ich mit MetaStock 7.03 und dies ist auch nicht das optimale Programm (zumindest für Programmierung und Austesten von Handelssystemen); Chartanalyse ist aber sehr gut (7 Varianten). Ist Investox wirklich für mich als Anfänger völlig ausreichend? Wer ist denn ein zuverlässiger Realtime Anbieter (Deutschland & USA) für die 2000i (Qutospeed, WinBis, etc.). Bitte um kurzen Erfahrungsaustausch. Bei MetaStock kann es passieren, daß vom Skalierungsgrad abhängige Signale entstehen; Trailing Stop soll auch nicht richtig funktionieren. Ist dies bei der TradeStation völlig auszuschließen?
Christian
P.S. siehe auch Beiträge im Nachbarboard von Enrico Mönke & mir
|
|
11.03.2001, 16:10 |
|
_cedric
Administrator
|
|
Hallo..nochmal
nun möchte ich nicht falsch verstanden werden und für irgend ein Produkt werben, nur auf, meiner Meinung nach, Vor- und Nachteile hinweisen.
Für die Chart – Darstellung ist Omega super! WinBis einfach mal zu teuer! Investox für den Anfänger oder Leihen das beste was ich bis jetzt kenne, da einfachste Formelsprache (Ideen können somit schnell umgesetzt werden) mit umfangreichem Handbuch. Sämtliche Datenanbindung ist möglich und preislich ist das Programm auch o.k. Außerdem ist das Testen von Handelssystemen mit verschiedenen Kriterien möglich, im Gegensatz zur Tradestation. Für sehr viele Titel aber ungeeignet, da zu langsam (kein Multiprozessorprogramm/ ab ca. 1000Titel) Bei beiden Programmen kann man Funktionen programmieren und somit jede mögliche mathematische Berechnung durchführen lassen, eigene Indikatoren definieren und Titel nach selbst definierte Kriterien durchfiltern (bei der Tradestation mit dem RadarScreener). Fazit ist aber das bei der Tradestation der Preis unverschämt hoch ist, bzw. zu Investox gut das 4.2 Fache beträgt und somit zum nachdenken anregen sollte (für den Anfänger keine Frage!). Für den Profi ist dann die Tradestation geeigneter, da diese schneller ist (RadarScreener – intraday Screen) Wer überall mitmischen will muß sich schon gut auskennen, oder?
Viel Glück cedric
|
|
11.03.2001, 18:10 |
|
_cedric
Administrator
|
|
Hallo..nochmal
nun möchte ich nicht falsch verstanden werden und für irgend ein Produkt werben, nur auf, meiner Meinung nach, Vor- und Nachteile hinweisen.
Für die Chart – Darstellung ist Omega super! WinBis einfach mal zu teuer! Investox für den Anfänger oder Leihen das beste was ich bis jetzt kenne, da einfachste Formelsprache (Ideen können somit schnell umgesetzt werden) mit umfangreichem Handbuch. Sämtliche Datenanbindungen sind möglich und preislich ist das Programm auch o.k. Außerdem ist das Testen von Handelssystemen mit verschiedenen Kriterien möglich, im Gegensatz zur Tradestation. Für sehr viele Titel aber ungeeignet, da zu langsam (kein Multiprozessorprogramm/ ab ca. 1000Titel) Bei beiden Programmen kann man Funktionen programmieren und somit jede mögliche mathematische Berechnung durchführen lassen, eigene Indikatoren definieren und Titel nach selbst definierte Kriterien durchfiltern (bei der Tradestation mit dem RadarScreener). Fazit ist aber das bei der Tradestation der Preis unverschämt hoch ist, bzw. zu Investox gut das 4.2 Fache beträgt und somit zum nachdenken anregen sollte (für den Anfänger keine Frage!). Für den Profi ist dann die Tradestation geeigneter, da diese schneller ist (RadarScreener – intraday Screen) Aber wer überall mitmischen will muß sich schon sehr gut auskennen, oder?
Viel Glück cedric
|
|
11.03.2001, 18:10 |
|
_Horst Karnatz
Administrator
|
|
|
12.03.2001, 00:10 |
|
_Horst Karnatz
Administrator
|
|
Hallo Cedric! Du schreibst, daß INVESTOX (ich benute es seit 2 Jahren) beinahe mit Investox vergleichbar ist. Kannst Du dies so stehen lassen oder gibt es da doch einige erhebliche Unterschiede, die man vielleicht kennen sollte? (Ich intessiere mich nämlich für OMEGA).
2 Frage: Es gab bis vor wenigen Wochen unter daytrading-info.de ein Investox-Forum. Inzwischen gschlossen, weil angeblich die Gebühren nicht bezahlt wurden. Weisst Du zufällig, wo man das jetzt finden kann? Horst
|
|
12.03.2001, 00:10 |
|
_cedric
Administrator
|
|
Hallo...
zu deiner Frage, das Forum von G.Müller ist wieder online (war abgestürtzt), ein weiteres Forum findest Du unter: http://pub45.ezboard.com/bdasinvestoxforum, bringt aber nicht viel. Wenn Du so ziemlich alles mit Investox durch hast, wirst Du an die Grenzen stoßen(Geschwindigkeit). Wenn "Anfänger" bis dahin gekommen ist, kann er über Omega nachdenken.
viel Glück Cedric
|
|
12.03.2001, 10:10 |
|
|