Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Posts aus dem alten Userforum » Sqrt(x) in Metastock? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
_Heiner
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 2

_Heiner ist offline
  Sqrt(x) in Metastock?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, kann mir wer helfen.
Sagt Sqrt(x) in Metastock aus: Quadratwurzel von x oder x-te Wurzel von, aber dann wovon ? Danke Heiner

25.11.2000, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Heiner senden Homepage von _Heiner
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: Sqrt(x) in Metastock?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiner!

Die programmtechnische Schreibweise verrät, daß hier die

  • Quadratwurzel ( = Wurzelexponent ist immer 2)
    aus einer Zahl
  • x ( =Radikand)
    als Lösungswert
  • y ( = Basis)
    erhalten wird.

    y = sqrt(x)

    Das Quadrat ist also z.B. 5x5= 5^2 (sprich: 5 hoch 2) = 25 und somit ist er Quadratwurzelwert eben in diesem Fall gleich 5:

    5 = sqrt(25).

    Willst Du hingegen die n-te Wurzel aus einem Wert errechnen, so muß die die power-Funktion benutzen. Herzuleiten ist nämlich, daß

    5 = 25^0.5 = 25^(1/2) ist, und somit auch gilt
    power(25, 0.5) = sprt(25) = 5 ist.

    In der Powerfunktion bildet bei gebrochenen Exponent der Zählerwert des Exponenten die Potenz und der Nennerwert des Exponenten den Wurzelexponenten:

    also gilt zum Beispiel: 2^(4/3): gesucht ist die dritte Wurzel (Wurzelexponent = 3) aus dem Wert der vierten Potenz (Exponent = 4) der (Basis) 2.

    power(2, 4) = 2^4 = 2 * 2 * 2 * 2 = 16

    power(16, (1/3) ) = power(16, 0.3333...) = 2,5198421...

    oder zusammengefaßt:

    power(power(2, 4), 0.33333) =
    power(2, (4/3)) =
    power(2, 1,33333..) = 25198421....

    Ein anderes Beispiel:
    power(2,618034, 0,618034) = ....

    Nun hoffe ich, daß vielleicht das eine oder andere hilfreich für Dich war und zwei weitere Tipps: Hilfefunktionen in Metastock sollten ähnliche Beschreibungen liefern (weiß ich leider nicht, da MetaStock nicht im Einsatz) und einfach einen Indikator mit der fraglichen Funktion bauen und sehen was heraus kommt: close*sqrt(9) sollten die dreifachen Werte des Closepreise darstellen.

    Viel Spaß beim Probieren
    Uwe

  • 25.11.2000, 14:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
    _Heiner
    Administrator



    Dabei seit: 12 2001
    Herkunft: User altes Forum
    Beiträge: 2

    _Heiner ist offline
      RE: Sqrt(x) in Metastock?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

    Vielen Dank Uwe für Deine ausführliche Unterweisung in Mathe. Ich wollte ja eigentlich nur eine Bestätigung meiner eigenen Ansicht zur Schreibweise in Metastock. Ich besitze diese Software nicht, kann folglich auch nicht unter Hilfe etc. nachschauen. Ich wollte lediglich eine in M. geschriebene Formel für mich umstricken.
    Also nochmals vielen Dank
    Heiner

    27.11.2000, 11:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Heiner senden Homepage von _Heiner
      « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Gehe zu:

    Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR