Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Posts aus dem alten Userforum » EL Code für RSL Indikator » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
_Schmalhofer Johann
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 36

_Schmalhofer Johann ist offline
  EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Easy Language Freunde!

Wer analysiert mit dem RSL(Relative Stärke Levy)Indikator?
Für den EL Code wäre ich sehr dankbar.

MfG
Hans

01.12.2000, 22:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Schmalhofer Johann senden Homepage von _Schmalhofer Johann
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans!





Die relative Stärke eines Titels wird durch die Verhältniszahl dargestellt, die aus dem Wochenschlußkurs und dem Mittelwert der Wochenschlußkurse des Titels gebildet wird:

RS=Close/Average(Close,27) auf Wochenbasis.

Führt man diese Berechnung für eine Reihe von Titeln durch, so lassen sich die Titel nach den RS-Zahlen ordnen.

Die linke Abbildung zeigt das Kommentar-Fenster in TradeStation für die 30-Dax Werte, in dem die Titel sortiert nach der Rangfolge sind. Durch die "Commentary"-Ausgabe lassen sich so die Werte der Einzebars anzeigen.

Die Ausgabe wird auch in eine Textdatei umgeleitet, aus der der Auszug in der rechten Abbildung entnommen ist. Die Option nach den Aktiennamen die Liste sortiert auszugeben besteht, so daß eine Weiterverarbeitung und Darstellung in EXCEL möglich ist.

Levy baut sein RS-Konzept auf die Beobachtung von Werten auf, für die mindesten die Wochenschlußkurse des zürückliegenden Halbjahres (gleitender Durchschnitt über 27 Wochen) vorliegen. Für EPC und IFX liegen diese Daten bei mir noch nicht solange zurück vor, so daß hier mit einem Durchschnitt über 15 Wochen gerechnet wurde.

Um die Einzelgraphen zu zeichnen ist der Indikator wie folgt aufzubauen:

Inputs: Len(27)
Plot1(close of data1/average(close of data1,Len),"D1");
Plot2(close of data2/average(close of data2,Len),"D2");
Plot3(close of data3/average(close of data2,Len),"D3");
Plot4(1,"1");

Da in einem Indikator nur vier Plotlinien möglich sind, gestalltet sich die Auswerung mit Charts schwierig. Daher ist es besser diesen Indikator für die Verwendung im Radarscreen umzuschreiben. Dort ist dann auch das Sortieren nach der Rangfolge leicht möglich.

Ansatz für RadarScreen-Indikator:

inputs: Len(27)
RS=100*Close/average(close,Len);
if RS>100 then
plot1(RS,"RS",black,green)
else
plot1(RS,"RS",white,red);


Nun werd ich sehen, daß ich die Zahlenreihe für EPC und IFX vervollständigen kann.

Vielleicht war was zum Gebrauchen dabai
Uwe

02.12.2000, 09:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Schmalhofer Johann
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 36

_Schmalhofer Johann ist offline
  RE: EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe!

Vielen Herzlichen Dank für Deine Informationen.
Den RSL Indikator will ich bei Aktien der Nasdaq u. am Dow testen.Leider bin ich kein guter EL Kenner,dieses wird wahrscheindlich auch derGrund sein warum mir der PC den Code nicht frist.
Meine Frage und zugleich Bitte an Dich,kannst Du mir diesen Indikator per
Email EL gerecht zusenden?Mich würde der
Code sowohl für den Chart als auch RadarScreen interesieren.
Als Gegenleistung könnte ich Dir von meiner Indikatorensammlung welche zusenden.
Email:Schmalhofer.Johann@t-onlin.de

MfG
Hans

02.12.2000, 13:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Schmalhofer Johann senden Homepage von _Schmalhofer Johann
_Laura
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 9

_Laura ist offline
  RE: EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo uwe,

würdest du den trick verraten, wie du es geschafft hat diese RS liste in dem kommentar-fenster zu erzeugen?

da radarscreen aufgrund meiner eod daten nicht funktioniert suche ich genau nach solch einer alternative.

für jeden tip dankbar
laura

02.12.2000, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Laura senden Homepage von _Laura
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Laura!

Die Erzeugung einer Liste dieser Art, wird ermöglicht, indem man einen Muli-chart benutzt, in dem die Werte in verschiedenen "Subgraphs" oder als "hidden" in ein Chart-Fenster gemeinsamm eingebunden werden (siehe bitte auch Hinweis, wo es um Relative Stärke nach Levy ging).

Das weitere hängt von Deine Informationswünschen ab. Willst Du nur eine "Quote-Page" aufbauen, so solltest Du diesen weg nicht beschreiten.

Wesentlicher Kern wird, wenn Du doch diese Ansichtmethode für die geeignete hältst, schließlich der Aufbau des Ausgabetextes sein:


Array: IssNam[30](""), vC[30](0), Av[30](0);
vars: txt(""), txtFile("");

if StrLen(IssNam[1])=0 then
begin
IssNam[1]=GetSymbolName of Data1;
IssNam[2]=GetSymbolName of Data2;
IssNam[3]=GetSymbolName of Data3;
IssNam[4]=GetSymbolName of Data4;
....
end;
.
.
.
vC[1]=close of data1; Av[1]=average(close of data1);
vC[2]=close of data2; Av[2]=average(close of data2);
vC[3]=close of data3; Av[3]=average(close of data3);
.
.
.
#BeginCmtry
if AtCommentaryBar then
begin
txt=NewLine;
for count1=1 to 30
begin
txt=txt+IssNam[count1]+" : "+NumToStr(vC[count1],4);
txt=txt+" "+NumToStr(Av[count1,4);
txt=txt+NewLine;
end;
commentary(txt);
end;
#End;


Da ich nicht weiß, was Dir da als Alternative vorschwebt, soll dies erstmal als Vorabinformation dienen.

Gruß
Uwe

03.12.2000, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans!

Schön Dank für Dein Angebot, doch es anzunehmen, wäre Dir gegenüber unfähr, da der veröffentliche EL-Code ja hier für alle Leserinnen und Leser dagestellt ist.

Sollten jedoch Probleme bei der Handhabung des Powereditors bestehen oder eben ein nicht von Dir entdeckter Fehler bei der Programmierung Dich zu Verzeiflung treiben ("...warum mir der PC den Code nicht frist."), so könnte vielleicht ein erklärendes Wort bereits den Aha-Effekt zur Folge haben, wen Du die Art des Fehlers darstellst.

Unabhängig davon, kann ich Dir natürlich die hier von mir veröffentlichten Programmzeilen ach als ELS-Datei übermitteln. Dies wird allerdings erst wieder ab Montag der Fall ein können.

Gruß
Uwe

03.12.2000, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Schmalhofer Johann
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 36

_Schmalhofer Johann ist offline
  RE: EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe!
Vielen Dank,ist echt toll wie angagiert Du hier im Forum bist,ich glaube ich spreche da im Namen Vieler denen Du bereits schon geholfen hast.
Natürlich nehme ich Deine Hilfe gerne an und
stelle mein Problem ins Forum.
Der Indikator für den Chart scheint zu funktionieren, aber beim Indikator für den
Radar Screen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
RS Word not recognized by Easy Language Error (Raute 61)
-Den letzten Satz "Nun werd ich sehen,daß ich
die Zahlenreihe für EPC und IFX vervollständigen kann" kann ich mangels Durchblick nicht nachvollziehen.

MfG
Hans

PS:Werde in Kürze Beitrag über Marktstrukturindikatoren ins Forum stellen

03.12.2000, 18:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Schmalhofer Johann senden Homepage von _Schmalhofer Johann
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans!

Der Fehler lag auf meiner Seite. Dein Hinweis zeigte mir, daß ich die Zeile

vars: RS(0);

nach der Inputzeile vergessen habe anzuschreiben.

inputs: Len(27)
vars: RS(0);
RS=100*Close/average(close,Len);
if RS>100 then
plot1(RS,"RS",black,green)
else
plot1(RS,"RS",white,red);

Nun müßte es funktionieren
Uwe

03.12.2000, 21:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Laura
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 9

_Laura ist offline
  RE: EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo uwe,

also ich möchte genau solch eine RS liste erstellen.
beim überprüfen wird der count1=1 zähler nicht aktzeptiert.
kannst du mir nochmal helfen?

danke laura

04.12.2000, 10:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Laura senden Homepage von _Laura
_sascha
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 11

_sascha ist offline
  RE: EL Code für RSL IndikatorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo,
das count1 nicht akzeptiert wird wird wohl daran liegen das er nicht im oberen teil als Variable (ich hoffe das ist richtig) deklariert wird.
Lösungsvorschlag: vars: txt(""), txtFile(""),count1(0);
Ein Fehler der später noch auftritt:
vC[1]=close of data1; Av[1]=average(close of data1);
ist das average(close of data1); so nicht funktioniert da nicht angegeben wird wieviel bars mit einbezogen werden sollen.
Lösungsvorschlag z.B für 10 Bars:
vC[1]=close of data1; Av[1]=average(close of data1,10);
der letzte Fehler der bei mir aufgetreten ist kommt infolgender Zeile
txt=txt+" "+NumToStr(Av[count1,4); aber hier muss nur die klammer geschlossen werden.
txt=txt+" "+NumToStr(Av[count1],4);
Ich hoffe es klappt jetzt fehlerfrei, und freue mich wenn ich helfen konnte.
mfg sascha

04.12.2000, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _sascha senden Homepage von _sascha
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  Danke, Sascha! Aller Fehler erkannt und korrigiert! War nicht mein TagAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

.

04.12.2000, 14:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Laura
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 9

_Laura ist offline
  danke euch beiden!!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es funktioniert
laura

04.12.2000, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Laura senden Homepage von _Laura
_Schmalhofer Johann
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 36

_Schmalhofer Johann ist offline
  Herzlichen Dank Uwe!!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

Yuchhuuu (so heißt doch diese @ Aktie,oder doch nicht?)

Indikator funktioniert,Problem behoben

Vielen Dank für Deine Mühe.
Sollte ich Dir irgendwo helfen können,so melde Dich.

MfG
Hans

04.12.2000, 19:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Schmalhofer Johann senden Homepage von _Schmalhofer Johann
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR