Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Posts aus dem alten Userforum » rada screen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
_ulrich
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 13

_ulrich ist offline
  rada screenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

gibt es eine möglichkeit die zustände eines handelssystems im rs als filter anzeigen zu lassen? flat eine farbe, long ein farbe short eine farbe, enter market eine farbe, exit eine farbe. besondere schwierigkeiten hat mir die darstellung gemacht das das signal enter market nur einmal kommt und nicht wenn die bedinung am zweiten tag auch noch erfüllt ist weiter erscheint. vieleicht hat jemand eine idee für den el code. vielen dank im voraus.

23.02.2001, 09:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _ulrich senden Homepage von _ulrich
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: rada screenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ulrich,

die prinzipielle Lösung Deiner Aufgabe, Positionierungszustände im Radar Screen anzuzeigen, besteht darin, daß Du einen (Radar-)Indikator schreibst, der das gleiche Grundgerippe hat, wie Dein Handelssystem.

Als Änderung mußt Du die Variable der Markposition (MarketPosition) als eigen definierte Variable nachbilden und den Wert (z.B. -1 | 0 | +1 ) nach Ergbenis Deiner bisherigen Bedingungsabfragen setzen.

Beispiele:

aus den Signal-Code-Zeilen

if average(close, 5)-average(close, 35))/close >=buyprcnt then buy at market;

if average(close, 5)-average(close, 35))/close <=sellprcnt then sell at market;

if average(close, 5) cross below average(close, 35) and Marketposition>0 then EXITLONG;

if average(close, 5) cross over average(close, 35) and Marketposition<0 then EXITSHORT;


wird mit der Variablien-Definition:

vars: mp(0);

if average(close, 5)-average(close, 35))/close >=buyprcnt then mp=1;

if average(close, 5)-average(close, 35))/close <=sellprcnt then mp=-1;

if average(close, 5) cross below average(close, 35) and mp>0 then mp=0;

if average(close, 5) cross over average(close, 35) and mp<0 then mp=0;


Nun kannst Du den Wert von mp nutzen, um diesen im einfachsten Fall als plot1 anzeigen zu lassen oder eben, nach Deinen Vorstellungen, den entsprechenden RadarSrceen-Layout der Zelle zu gestallten.

Komplexer wird die Situation bei "Stop"-Aktionen und bei Management-Auswertungen auf der Grundlage von Gewinn-/Verlustbetrachtungen und reflektionen auf den Einstiegskurs/-zeitpunbkt, die im Quellcode umzusetzen sind.

Wenn detaillierte Fragen dazu sind, hängt dies vom gesamtaufbau Deines umzusetzenden Systems ab.

Gruß
Uwe

23.02.2001, 10:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_ulrich
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 13

_ulrich ist offline
  RE: rada screenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo uwe, bist du uwe richtsteig? vielen dank für deine idee. leider bin ich mit dem ploten total eingegangen. kenns du dich mit den plot statements aus? auch bei 3 zu ständen. anbei soweit ich gekommen bin. bitte nicht lachen ich bin noch im lern statdium. viele grüße ulrich

Inputs: Price(close), Length1(80),Length2(1), StdDevUp(2), verkaufsignal(Red), kaufsignal(Blue), keinsignal(LightGray), notindtheMarket(Yellow), intheMarket(Green);
Variables:F1(""),F2(""),mp(0);

If average(close,length2) cross over BollingerBand(Price, Length1, StdDevUp) Then mp=1; {enter the market long}
If average(close,length2) cross below average(close,Length1) then mp=2; {exitlong market}
if mp=1 and (average(close,length2) > average(close,Length1)) then mp=3; {in the market}
if (average(close,length2) > average(close,Length1)) and mp=2 then mp=0; {not in the market}

Begin
plot1=mp
if plot1 = 1 then SetPlotColor(1,blue);
if plot1 = 2 then setplotcolor(1,red);
if plot1 = 0 then setPlotColor(1,LightGray);
plot2=mp
if plot2 = 3 then SetPlotColor(2,green);
if plot2 = 0 then SetPlotColor(2,Yellow);
End;

23.02.2001, 22:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _ulrich senden Homepage von _ulrich
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  besonderen PositionStatus im Radar ScreenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ulrich!

Für die erste lauffähige Darstellung, habe ich Deine Vorgaben etwas umgestrickt, wobei ich die Logik nicht überprüft habe.

Da Du zdem Variablienname vergeben hast, deren Bedeutung ich aius dem Zusammenhang nicht erkenne, habe ich zudem eine entsprechende, auf diese Darstellung bezogene Neugliederung der Inputlist und Variablenlist vorgenommen.

Im ersten Moment mag der Quellcode für die ersten Schritte in EL komplex erscheinen, ist er aber nicht, wenn man sich folgenden Ablauf vorstellt:

Beim Einlesen des ersten Bars (CurrentBar = 1), werden vier farbige Wimpel erstellt (array: CellColor[4](0), CellInfo[4]), die mit entsprechenden Infos beschriftet werden. Die Farbwahl wird nach den Inputgrößen gesetzt. Nun Steht als Wimpel 0 eine Element mit gelben Hintergrund und der Beschriftung "Neutral" zur verfügung und auch die anderen Element 1 bis 3 stehen "griffbereit" zur Verfügung. Mit der "Umklammerung"

if CurrentBat=1 then
begin ...
Anweisungen...
end;


wird erreicht, das diese "Vorarbeit nur einmal zum Beginn des Einlesens einer jeden Datenreihe durchgeführt wird.

Das setzten von Werten, die aus der Berechnung einer Funktion ermittelt wurden, ist mehr oder weniger eine Frage des persönlichen "Geschmacks", wobei es um so ratsammer wir, so zu verfahren, je öfter die gleiche Berechnung in einem Durchkang durchgeführt werden muß (hier z.B. mit av1 und av2, die, wenn sie nicht als Variable gesetzt werden, jeweils drei- bzw. viermal neu berechnet werden müssen, je Bar!)

Die Wertezuweisung für für mp habe ich Deinen Gedanken nach unverändert übernommen. Die Logik und damit die Programmstruktur ist vermutlich noch überarbeitungswürdig.

Als "Krönung kommt nun die Plot-Anweisung, die, da wir nur noch unsere "Fähnchen" je nach Wert von mp herausholen unds setzen müssen, sich in eine Zeile schreiben läßt:
plo1(Ausgabeinhalt [, "PlotName(opt.)"[, Vordergrundfarbe [, Hintergrundfarbe [, Liniendicke]]]] );

wobei der Ausgabeinhalt unsere Wimpelbeschriftung ist und die Hintergrundfarbe eben die Farbe der Fahne ist. Dazwischen muß die Vordergrundfarbe beschrieben werden, wenn man die Hintergrundfabe in dieser Anweisung manipulieren möchte, was hier mit dem Werd Default geschen ist, womit die aktuelle Grundeinstellung der Schriftfarbe der Zelle bzw. des Plots gesetzt wird.

Doch nun zum Programmcode:




inputs: Price(close),
Length1(80), Length2(1),
StdDevUp(2),
colorExitSign(Red), colorEntrySign(Blue),
colorNotInTheMarket(Yellow), colorInTheMarket(Green);

Variables: av1(0), av2(0), bb(0), mp(0);
array: CellColor[4](GetBackGroundColor), CellInfo[4]("");

if Currentbar=1 then
begin
CellColor[0]=colorNotInTheMarket;
CellInfo[0]="Neutral";

CellColor[1]=colorEntrySign;
CellInfo[1]="Enter Long at Market";

CellColor[2]=colorExitSign;
CellInfo[2]="Exit Long";

CellColor[3]=colorInTheMarket;
CellInfo[3]="Long";
end;

av1 = average(close,length1);
av2 = average(close,length2);
bb = BollingerBand(Price, Length1, StdDevUp);

If av2 cross over bb then mp = 1; {enter the market long}
If av2 cross below av1 then mp = 2; {exitlong market}

if (mp = 1) and (av2 > av1) then mp=3; {in the market}
if (mp = 2) and (av2 > av1) then mp=0; {not in the market}

plot1(CellInfo[mp],"",Default, CellColor[mp]);



Eine weitere möglichkeit die Hintegrundfarbe eines Plots zu verändern ist die, über die Funktion: SetPlotBGColor( numPlot, hgFarbe ); zu gehen, wodurch die Plotanweisung im Programm in zwei Anweisungen zerfällt:

plot1(CellInfo[mp]);
SetPlotBGColor( 1, CellColor[mp]);


Ich hoffe, daß nun der nächste Schritt getan werden kann, für den ich viel Erfolg wünsche
Uwe

P.S.
Bei der Erstellung des Indikators darauf achten, daß im freien Menü unter (Indicator) Properties (erreichbar auch über Datei - Properties...), der Eintrag RadarScreen auf der Registerkarte Applications markiert ist.



24.02.2001, 13:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
Jo Haas
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Schwaigern B.-W.
Beiträge: 130

Jo Haas ist offline
  @Uwe, etwas fehlt nochAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe

"good job" und du wirst uns noch alle zum "akkuraten Programmieren" erziehen :-)) (in Bezug auf Variable und Arrays definieren u.s.w.)

Nur einen Hinweis vermisse ich in deiner Ausführung.

Der Parameter "load additional data for accumulative calculations" sollte durch interpolieren ermittelt werden (long signale beachten).
Im gegebenen Beispiel ist ein Wert von 20 OK wird jedoch StdDev z.B. auf 2.5 eingestellt, ist ein Wert von 50 additional bars notwendig.

Gruss Jo

24.02.2001, 16:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jo Haas senden Homepage von Jo Haas
_ulrich
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 13

_ulrich ist offline
  RE: besonderen PositionStatus im Radar ScreenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi uwe,
vielen dank für deine ausführungen. mir raucht von gestern noch der kopf. ich hoffe so wie du vor geschlagen hast funktioniert es. ich brauche wahrscheinlich eine woche um das erst mal zu verstehen. woher kennst du dich so gut mit el aus? viele grüße ulrich
p.s. wie ist noch mal dein e-mail?

24.02.2001, 20:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _ulrich senden Homepage von _ulrich
_ulrich
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 13

_ulrich ist offline
  RE: besonderen PositionStatus im Radar ScreenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo uwe, einfach phänomenal! es funktioniert. leider wie du schon angedeutet hast nicht ganz in der gewünschten logik. leider stehe ich total auf dem schlauch. das entry signal wird gar nicht angezeigt. oder weil es gestern schon gekommen ist? Es wird exit long bei allen angezeigt bei denen der aktuelle kurs unter dem moav (80) ist. es soll aber nur an dem tag angezeigt werden wenn eine markt positon besteht und der schlusskurs unter dem moav (80) schließt am nächsten tag. genauso mit dem enter the market long soll nur einem tag angezeigt werden am darauf folgenden tag wenn der schlusskurs über dem bb liegt. ich habe gedacht mit cross over oder cross below ist der schnittpunkt gemeint und es wird nur ein mal dieser zustand eingenommen. wahrschleinlich muss man den zähler wieder dann zurück setzten bei dem nächsten bar ich weiss leider nicht wie das geht. vieleich hast du ja eine idee. vielen dank im voraus. bis dann ulrich

24.02.2001, 21:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _ulrich senden Homepage von _ulrich
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  Von der Idee zum ProgrammAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ulrich!

Nun haben wir fast alle Schritte bis zu einem Programm ausgeführt und Jo wird seinen ergänzenden Hinweis für Fortgeschrittene noch zu gegebener Zeit vertiefend erläutern ;-) - wir stecken hier noch in den Anfängen, Jo -, da müssen wir doch noch ein Schritt zurückgehen und uns um die Logik kümmern.

Um eine Idee zu visualisieren, Bilde ich mir gerne die Entsprechenden Indikatoren ab, um erkennen zu können, was eigentlich gewollt ist. Mit Deiner Checkliste: "Was ist, was sollte sein", kann man natürlich genauso gut operieren.

Hier nun einmal ein DAX-Chart (vermute Du gehst mehr auf die Einzerlwerte, so daß dort die Parameter vielleicht sinnvoller sind)

Das Indikatorfenster stellt die Kurvenverläufe der Deiner verwendeten Variablien dar.

Die Mittellinie der Bollinger-Bänder, hier auch gleich Deine Variable av1 ist als blaue Linie dargestellt. Die beiden Bollingerbänder sind dazu mit einem, durch die Standardabweichung bestimmten Abstand gelegt, wovon das obere eben der Variablen bb entspricht.

Die Preiskurve ist mit av2 der gewählten Länge Length2 = 1 entsprechend die Close-Kurve des betrachteten Symbols. Die farbige Darstellung der Linie, sowie die blaue und rote Punktierung im Linienverlauf, sind durch die vier Bedingungen erzwungen (diesmal mit entsprechend abgewandelter Logik).

Ein blauer Punkt wird gesetzt, wenn das obere BollingeBand durch den Wert von av2 (Preise) durchstoßen wurde.
Es ist somit das EntrySignal, das die entsprechende Farbmarkierung, die für colorEntrySign gewählt wurde, erhält. Durch die Abfrage

If av2 cross over bb then mp = 1;

wird dieser Wunsch der Farbwahl dem Programm mitgeteilt.

Anschließend wurde jedoch bisher, da ja die Bedingung für mp=1 erfüllt wurde, in einer nächsten Anweisung

if (mp = 1) and (av2 > av1) then mp=3;

der Wert von mp auf 3 abgeändert, wenn erkannt wird, das der Preis (av2) ÜBER der Average-Line (mittlere blaue Line hier auch gleich Mittelline der BollingerBänder) liegt. Nun das tut er wohl immer, wenn er die um die Standardabweichung nach oben aufgeweitete Average-Line (av1) hier gleich oberes Bollinger-Band, nach oben durchstößt. Damit wird die Erkenntnis des "CROSS OVER" sofort durch die Erkenntnis av2>av1 überschrieben und wir erhalten in jedem Fall mp=3.

Daraus folgt die Programmlogik, daß ich nur dann die Abfrage av2 > av1, wenn beim Bar davor, der Kreuzungspunkt lag, also zuvor mp[Bar-davor] = 1 war und natürlich gilt: av2 > av1 immer noch gilt.

Die Indizierung der Bars dürfte soweit bekannt sein, so daß die neue Formulierung zur auswertung ob mp=3 zu setzen ist, wie folgt geschrieben weren kann:

if (mp[1] = 1) and (av2 > av1) then mp=3;

Solange nun nicht die Exitbedinkung erkannt wird, werden alle Kreuzungzpunkte mit der Bollingerline blau dargestellt, während die übrigen Werte in grün dargestellt werden, um darzustellen, daß mp=3 ist, als das Signal im Markt long ist.

Während dieser Zeit, also während mp=1 oder mp=3 (für Entry oder InTheMarket), muß geprüft werden, ob der Preis (av2) nicht die Average-Linie av1 (hier: Bollingerlinie mit Standardabweichung Null) nach unten durchstößt.

Ist dies der Fall, so ist nmp = 2 zu setzen.

If (mp[1]=1 or mp[1]=3) then if av2 cross below av1 then mp = 2;

Wieder muß man dafür Sorge tragen, daß diese Erkenntnis nicht für den Bar des Eintretens wieder durch andere, andieser Stelle ebensogültigen Bedingung überschreiben wird.

Dies wird realisiert mit der Anweisung:

if (mp[1] = 2 and mp = 2) then mp=0;

Das war s. Die bisherigen vier IF-Anweisungszeilen zur Bestimmung des Wertes von mp

If av2 cross over bb then mp = 1; {enter the market long}
If av2 cross below av1 then mp = 2; {exitlong market}

if (mp = 1) and (av2 > av1) then mp=3; {in the market}
if (mp = 2) and (av2 > av1) then mp=0; {not in the market}

sind zu ersetzen durch die neuen vier IF-Amweisungszeilen:

If av2 cross over bb then mp = 1; {enter the market long}
If (mp[1]=1 or mp[1]=3) then if av2 cross below av1 then mp = 2; {exitlong market}

if (mp[1] = 1) and (av2 > av1) then mp=3; {in the market}
if (mp[1] = 2 and mp=2) then mp=0; {not in the market}


Viel Erfolg beim weiteren Ausarbeiten und Erweitern
Uwe

26.02.2001, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_ulrich
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 13

_ulrich ist offline
  RE: Von der Idee zum ProgrammAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo uwe, wirklich spannden wie weihnachten.
nochmals vielen dank an dich. hat mir sehr geholfen und funktioniert. meien letzte lösung sah so aus aber wie du siehst noch weit ab vom ziel.leider wurden bei mir nicht die kauf und verkauf punkte angezeigt. die vielen if´s bringen mich noch ganz durch einander. zu den array hätt ich noch eine frage ich habe mal gelesen das die null als ein feld mit zählt also für 4 felder brauchst du nur 3 eintragen du hast 4 eingetragen war das aus bestimmen gründen notwendig?

meine bescheidene lösung. leider nicht ganz fertig.

If (mp = 0) and (av2 cross over bb) Then mp=1; {enter the market long}
If (mp = 3) and (av2 cross below av1) then mp=2; {exitlong market}
if (mp = 1) and (av2 > av1) then mp=3; {in the market}
if (mp = 2) and (av2 < av1) then mp=0; {not in the market}

26.02.2001, 22:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _ulrich senden Homepage von _ulrich
_ulrich
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 13

_ulrich ist offline
  RE: Von der Idee zum ProgrammAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo uwe, die begeisterung der letzten nacht ist etwas gewichen dem grau des heutigen morgens (ich hoffe du verzeihst mir die literarischen anflüge). leider funktioniert nicht das kauf signal. beim verkauf singnal vermutlich auch. es werden enter long angezeigt von entrys die schon einpaar tage bis eine woche zurück liegen. und es soll immer nur anzeigen am darauflogenden tag wenn der schluss kurs das erste mal über dem bb gelegen hat. wie bei dir zu sehen ist er öfters imm wenn es das bb durchschreidet. vieleicht hast du eine idee bis dann ulrich

p.s. bitte dein aktuelle e-mail leider habe ich eine falsche

27.02.2001, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _ulrich senden Homepage von _ulrich
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: Von der Idee zum ProgrammAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ulrich!

Wenn ich nun erst einmal mit Hilfe zur Selbsthife versuchen darf, kann es bestimmt den notwendigen aha-Effekt geben:

Es fehlt eine Bedingung, die dann kein Kaufsignal setzt (mp=1), wenn bereits eine long-Position besteht (also mp=3 ist, oder eben mp<>3, was soviel bedeutet, wie ungleich 3).

So habe ich doch Dein Wunsch richtig verstanden, oder? (NB: wenn ich mir die Signale so ansehe, so bestehen zum Nachkaufen durchaus gute gelegen heiten, zumal diese nicht erst am Ende des Trends auftreten.)

Das Verkaufen wird dir bestimmt nur einmal angezeigt, da der entsprechende Wert nur gesetzt wird, wenn zuvor mp auf den Wert für die Longposition steht.

Gruß
Uwe

27.02.2001, 18:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_ulrich
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 13

_ulrich ist offline
  RE: Von der Idee zum ProgrammAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo uwe, die begeisterung der letzten nacht ist etwas gewichen dem grau des heutigen morgens (ich hoffe du verzeihst mir die literarischen anflüge). leider funktioniert nicht das kauf signal. beim verkauf singnal vermutlich auch. es werden enter long angezeigt von entrys die schon einpaar tage bis eine woche zurück liegen. und es soll immer nur anzeigen am darauflogenden tag wenn der schluss kurs das erste mal über dem bb gelegen hat. wie bei dir zu sehen ist er öfters imm wenn es das bb durchschreidet. vieleicht hast du eine idee bis dann ulrich

p.s. bitte dein aktuelle e-mail leider habe ich eine falsche

27.02.2001, 18:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _ulrich senden Homepage von _ulrich
_ulrich
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 13

_ulrich ist offline
  RE: Von der Idee zum ProgrammAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo uwe, habe deine hilfe zur selbst hilfe genutzt und es funktioniert soweit ich es sehe. ich überprüfe es jetzt jeden tag noch mal in dem ich mir den chart ansehe. da ich der anzeige im rs noch nicht absolut vertaue. aber es sieht so aus als ob es stimmt. vielen dank nochmal für deine anregungen. bis dann ulrich

04.03.2001, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _ulrich senden Homepage von _ulrich
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR