Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Posts aus dem alten Userforum » Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättet » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
_Chris
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 4

_Chris ist offline
  Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättetAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf der Suche nach einer besseren Glättungsmethode bin ich auf den TEMA (Tripple Expon. Moving Avg. von Tillson) gestossen, der relativ schnell reagiert und dennoch glatt verläuft.

Da ich noch wenig Erfahrung mit Easy Language habe, hoffe ich, daß mir jemand helfen kann : wie glätte ich die (Double-)Stochastik mit dem TEMA ?

Hier die Formel der Double Smoothed Stochastic:

inputs: LenK(5), LenM(5), LenN(35), LevelT(80), LevelB(20);

vars: HH(0), LL(0), xMA_CL(0), xMA_HL(0), xxMA_CL(0), xxMA_HL(0), DSS(0);
vars: FaktorM(2/(LenM+1)),FaktorN(2/(LenN+1));

{============
Elemente der Stochastik-Formel
%K=100*(C-Lowest(K))/(Highest(K)-Lowest(K))
sind hier:
(C-Lowest(K))
(Highest(K)-Lowest(K))
also die Diffferenzen!
============= }
HH=Highest(High,LenK);
LL=Lowest(Low,LenK);

{===========
Ermittlung des einfachen expo.Durchschnitt auf die Elenente
============}
if LenM+1<>0 then
begin
if CurrentBar <= 1 then
begin
xMA_HL = HH-LL;
xMA_CL = Close-LL;
end
else
begin
xMA_HL = FaktorM * (HH-LL) + (1 - FaktorM) * xMA_HL[1];
xMA_CL = FaktorM * (Close-LL) + (1 - FaktorM) * xMA_CL[1];
end;
end;

{===========
Ermittlung des einfachen expo.Durchschnitt auf die einfachen expo.Durchschnitte
= Ermittlung des doppelten expo.Durchschnitt auf die Elenente
============}
if LenN+1<>0 then
begin
if CurrentBar <= 1 then
begin
xxMA_HL = xMA_HL;
xxMA_CL = xMA_CL;
end
else
begin
xxMA_HL = FaktorM * (xMA_HL) + (1 - FaktorM) * xxMA_HL[1];
xxMA_CL = FaktorM * (xMA_CL) + (1 - FaktorM) * xxMA_CL[1];
end;
end;

{=============
Ermittling von DSS (%K mit zweifach exp. geglättem Zähler und Nennenr,
wenn Divisor ungleich Null
==============}
if xxMA_HL<>0 then DSS=100*xxMA_CL/xxMA_HL;

plot1(DSS,"DSS");
Plot2(50,"mid");
Plot3(LevelT,"LevelT");
Plot4(LevelB,"LevelB");


MfG

Chris

25.03.2001, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Chris senden Homepage von _Chris
_Charly
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 81

_Charly ist offline
  RE:Re: Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättetAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Müsste mal die Formel dieses TRIPLE sehen.
Könntest diese hier posten!?

Charly

26.03.2001, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Charly senden Homepage von _Charly
_Chris
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 4

_Chris ist offline
  RE: RE:Re: Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättetAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Charly,

der Code des T3, oder TEMA lautet folgendermaßen:

Inputs: Price(Close),Length(26);
Vars: TEMA1(0);

TEMA1 = (3 * XAverage(PRICE,LENGTH)) - (3 * XAverage(XAverage(PRICE,LENGTH),LENGTH)) + (XAverage(XAverage(XAverage(PRICE,LENGTH),LENGTH),LENGTH));

Plot1(TEMA1,"TEMA1");


Das ist die ELA Datei, die ich bei Omegaresearch heruntergeladen habe (Wieso kann man denn nicht einfach per Drag and Drop einen MA auf einen Indikator legen ? ).

Naja,ich fände es sehr nett, wenn Du mal daran tüfteln könntest - vielleicht ist es auch gar nicht notwendig, die Stochastik zweimal zu glätten...

Mit freundl. Grüssen

Chris

26.03.2001, 19:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Chris senden Homepage von _Chris
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: RE:Re: Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättetAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Chris!

Den Code vom DSS hast Du doch sicher aus diesem Forum (soviel Ehre oder Zeit sollte sein ;-) ).

Wilst Du nun diesen doppelten geglätteten Stochastic-Indikator nochmal über den T3-Ansatz glätten, so gehst Du bitte wie folgt vor:

Kopiere die Definitionen (Variable, Inputs) und den Ansatz TAMA1 aus dem T3-Indikator heraus und füge diese Zeilen in den DSS-Indikator ein (Vielleicht als T3_DSS eine Arbeitskopie verwenden).

Die Input-Zeile kopierst Du unter dei vorhandene Inputzeile und ersetzt Lenght durch LenT3.

Die vars-Zeile schiebst Du unter die Bestehenden vars-Zeilen.
Diese Aktion hatten nur "Ordnugsfunktionen" ohne wirklih auf das Program Einfluß zu haben.

Die Ansatz-Zeile TEMA1=..... Verschiebst Du vor die erste plot-Zeile und ersestzt PRICE durch DSS und, wenn "Ordnungsaktionen" so durchgeführt wurden, LENGTH durch LenT3.

In der Anweisung plot1(DSS,....) braucht nun nur noch DSS durch TEMA1 ersetzt werden, bevor "F2" (Speicher) und "F3" (Prüfen) gedrückt wird.

Das Ergebnis sollte Excellent! sein.
Uwe


--

26.03.2001, 21:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
_Chris
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 4

_Chris ist offline
  RE: RE:Re: Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättetAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

ich habe die Formel des DSS aus dem Technical-Investor.de -Forum - das will ich gar nicht leugnen :-)

Ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen , auch wenn ich jetzt schon gestehen muß daß mir etwas mulmig ist ---- werde dann das Ergebnis veröffentlichen, falls es klappen sollte.

Danke noch einmal !

Chris

P.S.: ich will eigentlich nicht die DSS erneut smoothen ( dann habe ich ja irgendwann einen langen Spagettifaden und keinen Oszillator) sondern die normale slow Stochastik mit dem T3 smoothen..

26.03.2001, 21:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Chris senden Homepage von _Chris
_Chris
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 4

_Chris ist offline
  RE: RE:Re: Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättetAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kriege es nicht ganz hin....

mal eine ganz simple Frage: was passiert, wenn ich z.B. in der Input-Zeile des TEMA "Price " durch "SlowK" ersetze ?

Naja, ich habs versucht, der TEMA wurde auf den "Price" berechnet und nicht auf den Indikator.... aber eigentlich müsste dieser Ansatz doch gehen, ob ich nun eine Kursreihe oder das Derivat der Kursreihe glätte kann doch dem PowerEditor egal sein, oder ? Denn wenn er dann den TEMA auf den SlowK bezieht, bezieht sich dieser wiederum auf den Price, somit sollte das doch klappen...?!? Oder muß ich den SlowK in der neuen TEMA-Datei erneut definieren ?

Hoffe, daß ihr es noch aushaltet

Gruß Chris

26.03.2001, 22:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Chris senden Homepage von _Chris
_Uwe
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 313

_Uwe ist offline
  RE: RE:Re: Double Smoothed Stochastic mit T3 geglättetAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

chris...mal eine ganz simple Frage: was passiert, wenn ich z.B. in der Input-Zeile des TEMA "Price " durch "SlowK" ersetze ?


Hallo, Chris!

Dies sollte eigentlich für diesen Fall funktionieren, wenn Du für die Inputvariable PRICE den Funktionsaufruf SlowK(14) eingibst. Der Wert 14 als Übergabeparameter an die SlowK-Funktion, ist als Wert und nicht als Variable einzugeben.

Wichtig ist immer, das der Wertetyp, den die Funktion (hier: SlowK) zurückliefert, den Erfordernissen der Berechnungsansätze des Indikators (hier: XAverage über TEMA) entspricht, also hier bzw. eine Wertereihe ergibt (Numeric Series).

Eine zusätzlich Hilfestellung bei der eingabe erhält Du, wenn Du im Fenster für die Parametereingabe, den Inputvariabel Price anwählst und dann über die Dictionary-Schaltfläche z.b auf die Registerkarte Find gehst. Dort werden Dir u.a. alle verfügbaren User-Funktionen aufgelistet, wobei hier eben nur die Funktionen zulässig sind, die einen Rückgabewert vom Typ "Numeric Series" liefern.

Aber auch über die Registerkarte Category kannst Du im linken Fenster auf den Eintrag Userfunction gehen und Dir werden im rechten Fenster die verfügbaren Funktionsaufrufe zur Auswahl angeboten.

Gutes Gelingen
Uwe



27.03.2001, 07:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Uwe senden Homepage von _Uwe
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR