Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Posts aus dem alten Userforum » Wie macht man das? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
_TheLine
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 2

_TheLine ist offline
  Wie macht man das?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir in EasyL Trendlinien mit TL_ExtRight programmiert. Wie setzt man folgendes um :
-die erweiterte Trendlinie soll beim Crossover genau an dem Kreuzungspunkt mit dem PriceChart den neuen Endpunkt haben
-weiterhin soll diese Trendlinie jetzt aber nicht gelöscht oder durch eine andere ersetzt werden, sondern weiterhin im Chart sichtbar sein
-die Trendlinie soll nach dem Crossover keine TL_ExtRight mehr haben, also nur bis zum Kreuzungspunkt

Hat einer eine Idee ?

29.09.2001, 20:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _TheLine senden Homepage von _TheLine
_TheResult?
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 1

_TheResult? ist offline
  RE: Wie macht man das?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dein Schwierigkeit wird mit der "Forderung" eintreten, den Kreuzungspunkt Trendlinie mit der Preiskurve als neuen Endpunkt der bisherigen Trendlinie und als Startpunkt der neuen Linie einzusetzen, da es eher die Regel sein dürfte, daß der analytische Schnittpunkt zwischen den Bars liegen wird.

Hier hängt die Lösung also an der Funktion des Gewollten.

Wenn eine Trendlinie mit TL_ID beobachtet wird, kann das Ereignis, ob die Preiskurve die Trendlinie kreuzt, mit der Abfrage

IF (close crosses over TL_GetValue(TL_ID, Date, Time)) or (close crosses below TL_Get Value(TL_ID, Date, Time) then...

gemeldet werden.

Die Entscheidung, den Preis des Schnittpunkts zu ermittlen, führt nun zu einer weiteren Berechnung, die aus den beiden Wertepaaren {Price[1];Price[0]} bzw. {TLValue[1];TLValue[0]} durch lineare Interpolation, den Schnittpunktspreis bestimmt. Die Zeitlinie des Schnittpunktes unterteilt die Darstellungslänge zwischen zwei Bars, wie Eingangs bereits erwähnt, in der Regel in einem bestimmten Verhältnis, das als Zwhlenwert zwischen 0 und 1 liegt. In diesem Maße würde die Verschiebung dieses Punktes auf einen der unmittelbar benachbarten Barzeitachsen [1] oder [0] zu einer verschiebung der Neigung der zu zeichnenden Trendlinien führen.

Für die Trendlinie TL_ID, deren Durchschneidung beobachtet wurde, läßt sich nun der neue Endpunkt setzen, je nach Wahl vor oder nach dem Kreuzungspunkt:

{vor:}
if Date[1]=Date then TL_SetEnd(TL_ID, Date,Time[1], TL_GetValue(TL_ID, Date, Time[1]))else TL_SetEnd(TL_ID, Date[1],Time[1), TL_GetValue(TL_ID, Date[1], Time[1]));

{nach:}
TL_SetEnd(TL_ID, Date,Time, TL_GetValue(TL_ID, Date, Time));

(Programmcode nicht geprüft. Insbesondere die Funktion in der Funktion kann möglicherweise dazu führen, daß hier zuvor eine zusatzvariable definiert werden muß, was durchaus auch Sinn für weiter Operationen mit den Werten macht (interpolationen):
vars:TLValue(0);
TLValue=TL_GetValue(TL_ID, Date, Time)

)


Abschließend ist noch die Ausdehnung der Geraden auf die Begrenzungpunkte einzuschränken:

TL_SetExRight(TL_ID, false);

Problematisch wird nun die Definition des Startpunktes für die neu aufzubauende Trendlinie, da sie eben die zwei Begrenzungspunkte benötigt, die auf diskreten Zeitpunkten von Bars liegen müsssen. Dazu mußt Du Dir also ersteinmal überlegen was gewollt ist.

TL_ID=TL_New(A1_BarDate, A1_BarTime, A1_Price, A2_BarDate, A2_BarTime, A2_Price);
TL_SetExtRight(TL_ID, true);


erfordert mit den Zeitvariablen des Punktes A1 die Werte vor oder nach dem Schnittpunkt. Da der exakte Schnittpunkt analytisch bestimmbar ist, bedarf es zusätzlich der definition des Punktes A2 mit all seinen Bestimmungsgrößen um damit den Preiswert von A1 (vor oder nach den Schnittpunkt) zu ermitteln, so daß der Kreuzungspunkt der vorherigen Trendlinie mit der Schlußpreiskurve deckungsgleich liegt.

02.10.2001, 13:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _TheResult? senden Homepage von _TheResult?
_TheLine
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 2

_TheLine ist offline
  RE: Wie macht man das?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen diese Aspekte in die Trendlinienprogrammierung mit einfließen zu lassen. Mal sehen, ob alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe :-).
Ach noch was...
Ich befinde mich gerade im Lernstadium was das Programmieren betrifft, und das wird wohl auch noch der Fall sein, wenn man meint, man könne alles umsetzen, was man sich so vorstellt, oder?
Ich kenne bisher nur die Tradestation bin aber auf meiner Internetrecherche auf Metastock gestoßen. Dort wird das Produkt, als "spielerisch" beschrieben und so, als wenn man die Fortschritte praktisch durch den Programmaufbau gar nicht mehr aufhalten könne. Mich interessiert insbesondere, ob mit Metastock Programmierfortschritte leichter zu erzielen sind , ob sich jede Tradestation-Idee auch in Metastock umsetzen lassen würde ? Das Chartmodul von MS scheint auf den ersten Blick etwas ausgereifter zu sein als bei TS ? Da ich mein Trading sorgfältig planen will, würde mich eure Meinung interessieren, falls ihr beide Produkte kennt !
In diesem Sinne.......
TheLine

02.10.2001, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _TheLine senden Homepage von _TheLine
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR