Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Newbies » Der richtige Start mit gutem Rat... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
strade
Member



Dabei seit: 02 2011
Herkunft:
Beiträge: 3

strade ist offline
Der richtige Start mit gutem Rat...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In meinem ersten Post möchte ich alle Foren-user herzlich begrüßen und erlaube mir eine kurze Vorstellung meiner Person um dann gleich mit meinen Newbie Fragen loszuschießen:

Ich bin 27 Jahre alt und habe vor einigen Jahren bereits manuell Forex über GCI-Financial getradet. Dabei habe festgestellt, dass der größte Schwachpunkt meiner (recht unausgereiften) Strategie (nachdem ich Wochenlang kaum geschlafen hatte um die Kurse ständig im Blick zu haben) der Faktor Mensch war. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass der Ansatz den ich gewählt hatte nicht der richtige für mich war da ich je nach Tagesverfassung völlig unterschiedlich tradete und sich somit kein wirklicher Lernprozess aus meinem Handeln einstellte. Nun möchte ich mit neuer Energie und Elan ein automatisiertes Handelssystem (welches anfangs mit einer eher niedrigen Kapitalisierung auskommen muss) programmieren und hoffe hier vielleicht den ein oder anderen Tip dazu zu bekommen und später sogar vielleicht geben zu können.

- Ich habe großen Respekt vor den Erfahrungen der Experten, deshalb frage ich gleich zu Beginn: "Wie soll ich am Besten starten um später erfolgreich Forex über automatisierte Systeme zu handeln?" bzw. welche Software(Demo oder Vollversion) welche Hardware (PC oder Mac?) welche Datenanbindung (ist eine ultraschnelle Internetverbindung notwendig?) und welcher Broker (dachte da an IB) sind dafür empfehlenswert?

- Ich möchte mit Hilfe von Tradestation ein automatisiertes Forexhandelssystem, welches (vorerst) im DEMO-Modus agiert, programmieren. Gibt es eine Möglichkeit dies kostenlos auf einer Demo-Version von Tradestation zu machen oder muss man dazu wirklich gleich die monatlichen Gebühren die beim LIVE-trading anfallen, bezahlen?


Vielen Dank im Voraus an alle freundlichen Experten!

27.02.2011, 08:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an strade senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo strade,

willkommen im Tradestation Forum!

Vorab die Bemerkung, dass die TradeStation sicherlich ein sehr gutes Werkzeug zur Handelssystemerstellung ist, aber auch ein recht teures. Am Anfang sollte also überlegt werden, ob man das Thema intensiv betreiben will oder ob man nur mal "reinschuppern" möchte - im letzten Fall ist die TradeStation eher nicht die richtige Software, da zu komplex und eben auch auf Dauer zu teuer.

Generell empfiehlt es sich die TradeStation zusammen mit einem Konto bei TradeStation zu betreiben, da dann (bei 10 Trades Maxi-Lot) die monatlichen Gebühren entfallen. Für Einsteiger gibt es immer wieder Aktionen (z.B. aktuell 3 Monate keine Grundgebühr) die für Dich sicher interessant wären.

Bei den Handelssystemen ist die Frage ob Du selbst programmieren kannst oder das machen lassen möchtest? Und ob es schon bewährte Regeln gibt, die zukünftig automatisiert werden sollen?

Zur Technik: Es reicht ein "normaler" DSL Anschuss. Und die TradeStation läuft nur unter Windows. Ob die Hardware dazu PC oder Mac ist ist egal bzw. von Deinem Geldbeutel und Deinem Geschmack abhängig. Und man braucht zur Handelssystementwicklung keine 4 Bildschirme.

Gruss
-Klaus

28.02.2011, 11:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
strade
Member



Dabei seit: 02 2011
Herkunft:
Beiträge: 3

strade ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke Klaus für die Fachmaennische Auskunft!

Mir ist klar, dass das Gebiet des automatisierten Forex Handels wahrscheinlich nur jenen Erfolg bringt die sich mit großer Leidenschaft bzw. Ausdauer damit beschaeftigen. Für mich waere der ein Leben als Devisenhaendler eine sehr erfreuliche Perspektive und insofern moechte ich einfach keine Zeit in "second best" Loesungen investieren da ich glaube (bitte korrigier mich wenn ich falsch liege), dass in diesem Spiel im Regelfall nur jene auf der Gewinnerseite stehen koennen die auch die besten Werkzeuge (auch wenn diese alleine nicht ausschlaggebend sind) benutzen. D.h., dass ich nicht nur reinschnuppern möchte sondern mich bereits jetzt, soweit meine Zeit dies zulaesst (muss leider auch noch arbeiten und studieren nebenher) in diese Richtung gehen moechte.

Ich werde selbst programmieren, glücklicherweise steht mir aber bei diesem Unterfangen auch mein Bruder (der professioneller Programmierer ist) zur Seite. Bezüglich der Indikatorenkombinationen die es zu implementieren gilt muss ich sagen, dass ich zwar bereits welche hatte die ich beim manuellen traden über GCI umzusetzen versuchte, allerdings glaube ich, dass ich keine Moeglichkeit hatte eine objektive Beurteilung vorzunehmen, da ich mich leider durch Gier und Angst getrieben überhaupt nicht an meine eigenen Regeln hielt. Insofern starte ich diesbezüglich bei 0 oder sagen wir bei 0,1.

Mein Plan sieht eine Entwicklungszeit von 3 Jahren bis zum ersten "real money" Handelssystem vor und deshalb auch die Frage nach der Demoversion da dies ungefähr 10.000$ an Tradestation Gebuehren bedeuten würde. Wenn die Tradestation in ihrer Gesamtheit (Software und Broker) aber wirklich die beste und einfachste ist kann sich das rechnen nehme ich an - wenn nicht dann hat man's wenigstens versucht.

Was hältst du davon?



28.02.2011, 20:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an strade senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo strade,

auch wenn ich Deine Situation und Deine Argumente verstehen kann, so würde ich persönlich nicht so vorgehen. Die Einarbeitung in ein Programm - sei es TradeStation oder eine andere Trading Software - dauert mit Sicherheit nicht 3 Jahre. Die meinsten Anwender die ich kenne bzw. betreut habe schaffen dies deutlich schneller (wenige Wochen bis Monate). Es gibt dazu auch Kurse und persönliches Coaching, damit geht es noch schneller und effektiver.

Anders sieht es mit der Programmierung von Handelssystemen aus. Ich persönlich (als Dipl. Informatiker) habe seinerzeit trotz intensiver Beschäftigung mit der Materie ca. 1 Jahr gebraucht bis ich die Feinheiten von EasyLanguage und der Strategy-Engine der TS verstanden hatte. Inzwischen gibt es (eingeführt mit der TS 9.0) eine objektorientierte Programmierung. Diese muss man zwar nicht verwenden, aber wenn man es tut wird die Programmierung nicht einfacher - eher das Gegenteil.

3 Jahre Abo-Gebühren für die TS zu zahlen ohne zu traden wäre mir persönlich zu teuer. Zum Einstieg in Handelssysteme und EasyLanguage-Porgrammierung gibt es wesentlich günstigere Alternativen, z.B. TradeSignal-Online. Da arbeitet man zwar dann am Anfang noch nicht "mit dem besten Werkzeug" aber kann trotzdem wichtige Erfahrung in der Erstellung von Handelssystemen sammeln, die einem bei einem späteren Umstiegt auf TS zu Gute kommen.

Gruss
-Klaus

P.S. Wenn man schon eine funktionierende Handelssystemlogik hat, dann kann man diese auch fremd programmieren lassen und damit dann gleich mit echtem Trading und realem Konto einsteigen. Dann sieht die Situation natürlich anders aus - da würde sich von Anfang an die Verwendung der TS lohnen.

03.03.2011, 16:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
strade
Member



Dabei seit: 02 2011
Herkunft:
Beiträge: 3

strade ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,
danke fuer deine wertvollen Tips! Ich habe meine Vorgehensweise dank deiner Anregungen ueberdacht und werde nun mit einem guenstigeren Anbieter (Tradesignalonline find ich gut) beginnen mich Stufe für Stufe und meinem Ziel entgegenzuarbeiten.

Was die Programmierung anbelangt glaube ich dass ich niemals das Niveau eines Profis erreichen werde, trotzdem werde ich versuchen EL so gut wie es geht zu erlernen, bis ich mich da einigermaßen auskenne werden wahrscheinlich ca. 3 Jahre vergehen denke ich. Die Bedienung der Handelsplattform sollte ich, wie du bereits sagtest, in einigen Wochen bis Monaten gut beherrschen

Ich habe schon einige Ideen wie meine Tradingstrategien aussehen könnten aber die stecken noch in den Kinderschuhen und muessen erst getestet werden...

Erstmals werde ich viel viel Lesen und parallel dazu meine ersten Strategien auf tradesignalonline testen um später dann auf die Tradestation umzusteigen.

Vielen Dank und schöne Gruesse











14.03.2011, 17:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an strade senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ab sofort gibt es die TS-Software für Forex-Kunden ganz ohne weitere Kosten: TradeStation Forex . Sicher ideal, um sich ohne Zwang und Mindestumsätze in Ruhe mit der Software vertraut zu machen, einziger Nachteil ist, man muss ein Forex-Konto eröffnen.

Gruss
-Klaus

13.04.2011, 11:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR