Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Newbies » Historische Daten des DAX-Future » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Mercury
Member



Dabei seit: 02 2008
Herkunft:
Beiträge: 3

Mercury ist offline
  Historische Daten des DAX-FutureAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wurde von einem Bekannten auf diese Web-Seite aufmerksam gemacht und habe mich erst heute hier angemeldet.

Ich suche dringend die historischen Daten vom F-DAX Tages-Chart - und zwar genau die, wie sich diese am jeweiligen Handelstag damals WIRKLICH gebildet haben. Also deren jeweils echte Opens, Highs, Lows und Closes - und eben nicht die nach jedem Hexensabbat gegätteten.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super!

MfG,

Mercury

17.02.2008, 14:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mercury senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mercury
Hallo,

ich wurde von einem Bekannten auf diese Web-Seite aufmerksam gemacht und habe mich erst heute hier angemeldet.

Ich suche dringend die historischen Daten vom F-DAX Tages-Chart - und zwar genau die, wie sich diese am jeweiligen Handelstag damals WIRKLICH gebildet haben. Also deren jeweils echte Opens, Highs, Lows und Closes - und eben nicht die nach jedem Hexensabbat gegätteten.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super!

MfG,

Mercury



Hallo, @Mercury,

wenn Du keine Daten via Datenlieferanten sammeln konntest, dann wird die Datenbeschaffung wohl nur noch über die EUREX möglich sein, die diese Daten im Abonnement anbieten.


Zum Herunterladen und händischen Sammeln stehen folgende URL zur Verfügung: DAX(R)-Futures (FDAX) Statistik. Hier sind die letzten vier Wochen (20 Handelstage) abrufbar.

Mit ein paar EXCEL-Kenntnissen könnte man das tagesaktuelle Abrufen der Kontrakte zu den nächsten drei Verfallsdaten jedoch auch automatisieren, wenn man diesem Link folgt: http://www.eurexchange.com/market/quotes/IDX/DAX/FDAX/200803_de.html. Hier steht die 200803 für den März 08-Kontrakt (H08). Entsprechend sind die beiden weiteren Kontrakte mit den Änderungen 200806 für M08 und 200809 für U08 abrufbar.

Gruß,
Uwe

17.02.2008, 18:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
Mercury
Member



Dabei seit: 02 2008
Herkunft:
Beiträge: 3

Mercury ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Zum Deinem besseren Verständnis meines Anliegens: habe im Sommer 2005 den Datenlieferanten "TradeSignal" abonniert und damals in mühsamer Kleinarbeit ein Handelssystem für den F-Dax entwickelt, welches ich dann so ab Herbst backtestete bis zurück zum Januar 2002.

Irgendwann habe ich dann durch Zufall (und mit anfangs großer Irritation!) feststellen müssen, dass sich die von mir so abgeschriebenen Tages-Chart-Werte (also das O,H,L,C) ein paar Monate später verändert hatten und dies nach jedem Hexensabbat immer wieder aufs Neue passiert. So blieb mir nichts anderes übrig, als täglich diese Eckdaten in einer Tabelle zu dokumentieren. Ich habe also die jeweils tatsächlichen Opens, Highs, Lows & Closes eines jeden einzelnen Handelstages seit dem Januar 2006 bis zur Gegenwart, d.h. exakt so, wie diese an jedem einzelnen Tag entstanden sind, als deren Kontrakt-Quartal gerade aktuell war.

Mein Backtesting jedoch möchte ich der weitaus längeren und somit sehr viel aussagekräftigeren Performance wegen bis zurück zum Januar 2002 erstellen. Doch dafür habe ich lediglich all die Werte (also von 2002 bis 2005) abgeschrieben, NACHDEM diese schon x-mal geglättet und somit verändert wurden.
Ein konkretes Beispiel: Anfang 2006 hatte ich die Kerzenwerte für den 17.04.2002 abgeschrieben und da war das Open mit 5400,0 angegeben und das High mit 5410,5 - der Docht hatte somit eine Höhe von 10,5 Punkten. HEUTE gibt derselbe Kurswerteanbieter dieselben Werte mit 6275,0 und 6288,0 an - und das bedeutet, dass der Docht 13,0 Punkte besitzt.

Ergo: nicht nur die Werte als solche werden nach jedem Kassa hochgehoben, sondern sie verändern sich auch in ihrem internen Verhältnis zueinander - und das wiederum lässt ein Backtesting wirklich zur Farce werden!!!

Deshalb suche ich also jemanden, der diese Daten täglich auch so "live" abgeschrieben und dokumentiert hat, wie ich. Nur dass dieser jemand mit dem Abschreiben besagter Eckwerte hoffentlich schon sehr viel früher begonnen hat als ich.

Die Eurex habe ich vor längerer Zeit diesbezüglich auch mal kontaktiert, und die haben mir sehr freundlicherweise auch eine CD-Rom mit Tickdaten der Jahre 2003 bis 2005 gesandt. Diese jedoch nun in Kerzen oder so umzuformen, wo man deren tägliche Eckdaten sofort ersehen kann, dazu fehlen mit bei weitem die erforderlichen PC-Kenntnisse.

Deshalb nochmals: weißt Du mir da eine Lösung?

Gruß,

Mercury

17.02.2008, 21:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mercury senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, @Mercury,

selber habe ich diese Daten nicht in dem von Dir gewünschten Zeitraum, hatte jedoch die Daten der DBT (vorgänger der EUREX) seit Beginn bis Mitte 1997. Diese konnten mit einem kleinen Hilfsprogramm in Tagesdaten umgewandelt werden. Wenn Sich das Datenformat nicht geändert haben sollte, dann könnte man dieses auch auf Deine Daten anwenden.

Wenn sich also niemand findet, mit dem Du einen Datenaustauschvereibaren kannst, dann kann ich anbieten, dass Du mir eine Monatsdatei als ZIP-Datei zukommen läßt, damit ich nachschauen kann, ob bzw. mit welchen Veränderungen man dieses Daten in Tagesdaten überführen kann.

Gruß,
Uwe

18.02.2008, 10:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
Mercury
Member



Dabei seit: 02 2008
Herkunft:
Beiträge: 3

Mercury ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

danke für's Angebot, ich nehm's gerne als einen Versuch an.

Ich habe nochmals auf die zwei CD-Roms geschaut, die mir vor rund zweieinhalb Jahren von einer Person der Eurex zugesandt wurde, als ich denen schon damals mein Backtesting-Problem schilderte. Auf genannten CDs ist Datenmaterial nicht nur vom FDAX sondern auch von anderen Werten drauf (ich habe jetzt allerdings nicht den Nerv, mir alles anzusehen und daraus schlau zu werden - Du missverstehst das bitte nicht).

Jedenfalls steht auf der ersten drauf "Deutsche Börse AG - Historische Daten von 01.2005 bis 06.2005" und auf der zweiten "DB AG - 01.2003 bis 12.2004".

Wie ich schon zugeben musste bin ich nicht sonderlich firm am PC und schlage deshalb vor, Dir mal eine Kopie der erstgenannten CD-Rom per Post zuzusenden. Falls Du es schaffst, diese in brauchbare Tages-Eckdaten oder gar sensationellerweise in intraday-Kerzen (z.B. 5-min-Chart) oder auch "nur" in deren Eckdaten zu verwandeln, so wären diese Daten doch sicherlich auch für Dich selbst eine Bereicherung, oder?

Gerne kannst Du mich anrufen unter 07386 / 9755255 und wir besprechen das alles nähers. Und selbstverständlich kann ich Dich dann auch gg.falls sofort zurückrufen.

In diesem Sinne, würde mich freuen, von Dir zu hören.

Mercury

18.02.2008, 11:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mercury senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mercury
Jedenfalls steht auf der ersten drauf "Deutsche Börse AG - Historische Daten von 01.2005 bis 06.2005" und auf der zweiten "DB AG - 01.2003 bis 12.2004".



Hallo, @Mercury,

Deine Telefonnummer habe ich notiert, und ich werde mich bei Dir melden. Es liegt an Dir, ob Du die Telefonnummer nun aus Deinem Text herausnehmen willst (Editierfunktion).

Bezüglich der Daten: Aus dem Datenbereich 01.2005 bis 06.2005 läßt sich kein einziger vollständiger Kontrakt ermitteln, da für FDAX03H der Monat Dezember 2004 auf der zweiten CD enthalten ist und für FDAX03M die Zeitspanne im Juni bis zum Verfall fehlt. Von diesem Gedanken heraus solltes Du die CD mit der Zeitspanne 01.2003 bis 12.2004 kopieren, wenn nicht beide CD-Inhalte auf eine CD übertragen werden können.

Sofern die Tickdaten vorhanden sind, kann auch der 5min-Intervall erstellt werden. Bedenke jedoch, dass diese Daten nur nach einer Umwandlung des Textformates in den GlobalServer geladen werden kann. In ein Chartfenster hingegen können natürlich die Textdaten direkt eingelesen werden.

Gruß,
Uwe

18.02.2008, 17:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR