Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Newbies » 2000i kann nur 4 Linien plotten? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
afx
Member



Dabei seit: 08 2003
Herkunft:
Beiträge: 4

afx ist offline
  2000i kann nur 4 Linien plotten?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe gelesen, dass Bei der 2000i werden immer nur 4 Linien gehen....
Ist das richtig?

Dann wurde gefragt: Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit (DLL?), die Beschränkung auf maximal 4 Plots aufzuheben? "

Wie ist das nun wirklich mit der 2000i?
Danke

14.11.2006, 13:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an afx senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo afx,

was Du gelesen hast ist richtig, bei der 2000i können in einem Indikator mittels Plotn maximal 4 Linien erzeugt werden. Zusätzlich zu diesen Linien können aber noch beliebig viele Trendlinien programmiert werden, indem man die TL-Funktionen verwendet.

Die Möglichkeit mittels DLL zusätzliche Linien zu zeichnen ist mir nicht bekannt.

Gruss
-Klaus

14.11.2006, 17:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von afx
Hallo,
habe gelesen, dass Bei der 2000i werden immer nur 4 Linien gehen....
Ist das richtig?

Dann wurde gefragt: Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit (DLL?), die Beschränkung auf maximal 4 Plots aufzuheben? "



Hallo, @afx,

Klaus hat alle wesentlichen Anworten auf Deine Fragen ja bereits gegeben, so dass ich mich auf eine kleine Ergänzung konzentrieren kann.

Die Tradestation ermöglicht es , mehrere Indikatoren in das gleiche "Sub-Graph"-Fenster zu legen, was einer Überlagerung gleich kommt.

Es ist so also problemlos möglich, z.B. zweimal den MovingAverage-Indikator mit je vier Plot-Linien zu laden und so acht Linien im Fenster zu haben.

Sind nun aber für einen Indikator z.B. sechs Linien erforderlich, so wird der Indikator mit einem zusätzlichen Parameter versehen, nach dessen Wert entschieden werden kann, ob der die Linien 1 bis 4 oder 5 bis 6 dargestellt werden sollen. Ggf. ist eine besondere Skalierung erforlderlich; das hängt von den Wertebereichen der Linien ab. Wieder ist das Ergebnis mehr als vier plots in einem Fenster. Hier können die sechs Linien voneinander abhängig sein.

Nicht umgangen werden kann jedoch, dass die vergebenen Plot-Bezeichenungen nicht veränderlich sind, so dass in jedem Fall plot1 bis plot4 immer nur unter der jeweils einen vorgegeben Bezeichung dargestellt weren kann.

Input: ...., Display1To4(1);
....
If Display1To4=1 then
begin
    plot1(Graph1,"Plot1");
    plot2(Graph2,"Plot2");
    plot3(.Graph3,"Plot3")
    plot4(Graph4,"Plot4");
end
else
begin
    plot1(Graph5,"Plot1");
    plot2(Graph6,"Plot2");
end;

Wenn Du Deinen Indikator beschreibst, der mehr als vier voneinander abhängige Plotlinien benötigt, können hier vielleicht Hinweise gegeben werden, wie dieser umgesetzt werden kann.

Gruß,
Uwe

14.11.2006, 22:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
afx
Member



Dabei seit: 08 2003
Herkunft:
Beiträge: 4

afx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich will zB. 10 verschiedene Kontrakte eines Futures in einem Chart darstellen.
Und, oder div. Spreads verschiedener Kontrakte und verschiedener Symbole in einem Chart darstellen.
Bzw. will ich noch vor dem Charten kleine Berechnungen machen mit diesen Daten der zB. 10 verschiedene Kontrakte eines Futures, oder div. Spreads verschiedener Kontrakte und verschiedener Symbole.

Das ganze Spiel soll mit Bid/Ask Daten geschehen und diese sollen von IB über Metaserver 3.2 kommen.

1. Also, wie kann ich mir das mit dem Charten der verschiedene Kontrakte eines Futures in einem Chart vorstellen
2. Wie sieht das mit der Handhabe der Bid/Ask Daten in der TS aus? Da braucht die Datenbank ja zwei versch. Tabellen für jedes Symbol? Kann man problemlos Bid/Ask Daten realtime und historisch (von IB) über metaserver 3.2 in die TS schieben? Wenn zu metaserver 3.2. keine Erfahrungen bezüglich Bid/Ask Daten realtime und historisch (von IB) vorliegen, wie sieht es dazu generell aus?

Danke

16.11.2006, 22:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an afx senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
geschrieben von @afx
also ich will zB. 10 verschiedene Kontrakte eines Futures in einem Chart darstellen.
Und, oder div. Spreads verschiedener Kontrakte und verschiedener Symbole in einem Chart darstellen.

Hallo, @afx,

das ganze scheint mir eine Frage der Übersicht zu werden, denn wohl ist es möglich, verschiedene Futures und/oder Symbole oder/und Relationen/Spreads zwischen ihnen in einem Chart darzustellen.

Dazu verwaltet die TradeStation mehrere "Sub-Graph"-Fenster innerhalb eines Chartdiagramms in denen jeweils ein bzw. mehrere Symbole oder/und Indikatoren zugeladen werden können.

Hingegen ist es ohne weiteres möglich, mehrere Chartfenster mit ihren Sub-Graphen auf einer Arbeitsmappe (Workspace) zu verwalten. Die Datenverknüpfung der Daten (Kursreihen und Indikatorenwerte) ist allerdings dann nur über dem Umweg einer DLL-Funktion zu erzielen.

Für die direkte Bezugnahme auf andere Symbole, z.B. zur Berechnung einer Kursdifferenz zwischen einen von ihnen und einem Referenzsymbols, sind entweder die beiden Symbole im Chart zu laden oder aber die Datenreihe des Spreads muss als eigenes Symbol im GlobalServer (GS) vorliegen.

Letzteres, das Laden einer Datenreihe von Berechnungswerten, wird wohl nicht der Fall sein, wenn man im Realtime-Betrieb arbeiten will. Zudem ist das Nachladen von ASCII-Dateien in den GS nur eingeschränkt möglich, da für die Intraday-Kurse diese Datenreihe zuvor in ein Omega-GlS-eigenes Dateiformat zu überführen sind, wobei auch gleich ein Teil der Hinweise zur Beantwortung Deiner nächsten Frage gegeben ist, die da lautete:
Zitat:
geschrieben von @afx
Bzw. will ich noch vor dem Charten kleine Berechnungen machen mit diesen Daten der z.B. 10 verschiedene Kontrakte eines Futures, oder div. Spreads verschiedener Kontrakte und verschiedener Symbole.

Es ist vielleicht bekannt, dass die Indikatoren mit dem Laden eines jeden neuen Dateneintrags aus der Serie in den Chart mit diesem einmal neu berechnet werden.

So entsteht auch der Chart, wenn er mit einer Symbolreihe oder einem Indikator neu beladen bzw. ergänzt wird.

Zum Zeitpunkt des neu in Chart dargestellten Kursstabs oder eines Indikatorwertes dazu, kann also nicht auf Datenwerte zugegriffen werden, die aus einer Vorherbetrachtung über den noch zu ladenden Datenbereich herrühren, es sei denn, mit den Möglichkeiten der eigenen Datenreihe (s.o.) oder durch Zugriff auf externe Daten via DLL-Funktion (DLL ist nicht als Standardanwendung verfügbar und muß daher von dritter Seite entwickelt vorliegen).

Wenn es also darum geht, auf der Grundlage des Datenmaterials des Globalservers Vorberechnungen durchzuführen ehe der Chart eröffnet wird, um mit dem Aufbau des Charts dann die Ergebnisse dieser Vorberechnung zu verwenden, dann ist dies mit den Standardmitteln der TradeStation direkt nicht möglich, da ein Chartfenster zumindest einmal einen Datenwert "gesehen" haben muss, um ihn für weitere Berechnungen verwenden zu können.

Es kommt also auf die Ansätze Deiner Vorberechnung an, zu welchem Zeitpunkt in welcher Form die Ergebnisse ermittelt werden und vorliegen müssen.

Ich hoffe, dass meine Aussage hier als Beantwortung Deiner Frage gelten kann, da es für mich schwierig war, ohne das ein konkretes Szenarium vorliegt, die Antwort allgemein zu formulieren. Falls dies also nicht gelungen ist, bitte nochmals nachfragen und vielleicht die Grundidee Deiner Vorberechnung skizzieren.
Zitat:
geschrieben von @afx
Das ganze Spiel soll mit Bid/Ask Daten geschehen und diese sollen von IB über Metaserver 3.2 kommen.

1. Also, wie kann ich mir das mit dem Charten der verschiedene Kontrakte eines Futures in einem Chart vorstellen
2. Wie sieht das mit der Handhabe der Bid/Ask Daten in der TS aus? Da braucht die Datenbank ja zwei versch. Tabellen für jedes Symbol? Kann man problemlos Bid/Ask Daten realtime und historisch (von IB) über metaserver 3.2 in die TS schieben? Wenn zu metaserver 3.2. keine Erfahrungen bezüglich Bid/Ask Daten realtime und historisch (von IB) vorliegen, wie sieht es dazu generell aus?

Zum Produkt IB in Verbindung mit dem MetaServer kann ich nichts beitragen, da hoffe ich die Beantwortung Deiner Fragen durch andere Anwender, so dass ich hier nur darauf hinweisen möchte, das ein Tickdatenchart nicht als Multi-Symbol-Charts aufgebaut werden kann. Hier gilt als kleinste Intervallgrenze die Minuteneinheit, bei der min in einem Chartfenster noch mit mehreren Symbolen in einem Chartfenster arbeiten kann.

Gruß,
Uwe

17.11.2006, 08:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@afx, um es nochmal klar zu sagen, diese Beschränkung mit den "4 Linien" bezieht sich auf einen Indikator, nicht auf die Verwendung von mehreren Symbolen in einem Chart. Insgesamt können bis zu 50 Symbole (z.B. verschiedene Aktien oder Futures) in einem Chart angezeigt werden (ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage). Zusätzlich noch viele Indikatoren, so dass Du am Ende vor lauter "Linien" gar nichts mehr sehen dürftest...

Die Verwendung von Bid- und Ask-Korsen ist im Zusammenhang mit den Metaserver kein Problem, man muss nur im GlobalServer die entsprechenden Datenreihen einrichten. Allerdings bezweifel ich, dass man historische Bid-/Ask-Daten aus der TWS laden kann (hab es aber auch nicht ausprobiert). Im Zweifelsfall musst Du erst selber ein wenig sammeln...

Allerdings wird mir das Thema für den Newbies-Bereich zu komplex, deshalb würde ich es gerne im zugehörigen Unterforum weiter behandeln. Afx, lass Dich bitte freischalten, damit Du Zugriff auf die weiteren Foren erhältst!

Gruss
-Klaus

17.11.2006, 08:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
afx
Member



Dabei seit: 08 2003
Herkunft:
Beiträge: 4

afx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klaus
Afx, lass Dich bitte freischalten, damit Du Zugriff auf die weiteren Foren erhältst!
Wo und wie? Ich bin bis jetzt kein TS-User, falls das ein Rolle spielt.

Vielen Dank für die Antworten, die muß ich erst noch in Ruhe studieren...

Dieser Beitrag wurde von afx am 17.11.2006, 16:43 Uhr editiert.

17.11.2006, 16:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an afx senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

OK, wenn Du die TS noch gar nicht benutzt dann kannst Du Dich natürlich auch nicht freischalten lassen. In diesem Fall kann man das Thema abschliessen mit der Aussage, dass das was Du möchtest (10 verschiedene Futures, Bid/Ask, Spread) mit Minutencharts in der Tradestation 2000i prinzipiell geht und dass man mehr als 4 Linien in einem Chart darstellen kann.

Ist Dir damit jetzt geholfen?

Gruss
-Klaus

17.11.2006, 16:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR