Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Newbies » Bei RT-Handel Internetverbindung futsch, was nun ?? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
chimera
Star Member



Dabei seit: 05 2004
Herkunft:
Beiträge: 20

chimera ist offline
  Bei RT-Handel Internetverbindung futsch, was nun ??Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Was passiert eigentlich wenn man RT div. Kontrakte handelt (offen hat) und es plötzlich zu einer Unterbrechung der
Internetverbindung kommt (für längere Zeit) ? Ich weiß das, sobald die Verluste zu groß werden wird vom Broker ein "Margin Call" gefordert, wenn kein Geld nachgeschossen wird, werden sämtliche Positionen glattgestellt.

Kann im Falle einer Internetunterbrechung einen "Margin Call" verhindern, gesetzt den Fall das sich die Kurse in der zwischenzeit außerordentlich schlecht entwickeln.

Ich meine kann man den Broker z.B. anweisen das jede Position die Z.B $3000 Verlust hat, automatisch glattgestellt werden (beim RT-Handel werden ja nicht immer Stopp Losses gesetzt) Geht sowas ??

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von chimera am 06.06.2004, 17:40 Uhr editiert.

06.06.2004, 17:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chimera senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, chimera,

das von Dir angesprochene Problem ist m.E. wohl weniger ein Problem der "Computer"-Technik, als ein Problem des persönlichen Handels-Managements, denn auch zu "früheren" Zeiten, in der Order per Telefonat plaziert wurden, mußte man nach persönlichen Möglichkeiten , Vorsorgen gegen unvorhersehbares treffen.

Davon auszugehen, dass Dein Broker Deine Position im Auge behält, scheint mir nur in besonderen Fällen der Verbindung Broker-Klient realistisch zu sein und selbst dann, wären Anweiseungen zum Handeln bei eienr bestimmten höhe des Verlustes eben doch eine Stop-loss-Order.

Somit kann ich nicht übersehen, worauf Du eigentlich genau hinaus willst, denn auch ansonsten sind Konstelationen denkbar, die verhindern, dass eine offnene Position, die ohne SL gesetzt ist, geschlossen wird und so erst beim unerfüllten Nachschuss die Position glattgestellt wird.

Gruß,
Uwe

08.06.2004, 20:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
chimera
Star Member



Dabei seit: 05 2004
Herkunft:
Beiträge: 20

chimera ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich gehe von folgenden Fall aus: Angenommen ich verwende ein vollautomatisches Handelssystem das sämtliche Signale automatische an meinen Broker sendet (S&P mini 5 min.), aber eben kein Stopp-Loss vorgibt.

Dann würde ja z.B im Falle eine Internetunterbrechung (jetzt angenommen im schlechtesten Fall), wenn noch eine Position offen ist und der Kurs einbricht, die Position erst glattgestellt werden, wenn mein Konto nicht mehr die ausreichende Deckung aufweist, oder? (Margin-Call)

Wie kann man sich vor einem derartigen Fall schützen??

Danke

09.06.2004, 01:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chimera senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chimera,

ich hatte erst nicht gedacht, dass die Frage wirklich ernst gemeint war

Zitat:
Original von chimera .. ich verwende ein vollautomatisches Handelssystem das sämtliche Signale automatische an meinen Broker sendet (S&P mini 5 min.), aber eben kein Stopp-Loss vorgibt.
Das ist doch genau das Problem. Warum erweiterst Du das Handelssystem (bzw. den Indikator zur automatischen Orderausführung) nicht dahingehend, dass auch vollautomatisch eine entsprechende Stop-Loss Order generiert und verwaltet wird? Diese muss ja gar nicht dem Stop-Loss des Handelssystems entsprechen, sondern kann viel weiter weg als "Katastrophenstop" im Markt liegen. Wichtig ist aber, dass sie im Markt liegt und Dich damit vor unkrontrollierten Verlusten schützt.
Zitat:
Dann würde ja z.B im Falle eine Internetunterbrechung (jetzt angenommen im schlechtesten Fall), wenn noch eine Position offen ist und der Kurs einbricht, die Position erst glattgestellt werden, wenn mein Konto nicht mehr die ausreichende Deckung aufweist, oder? (Margin-Call)

Wie kann man sich vor einem derartigen Fall schützen??
An vielen Börsen gibt es maximale Tagesbewegungen für die einzelnen Produkte. So auch an der CME/Globex für den S&P, dort gibt es sogar mehrere Stufen. Wird so ein Limit an einem Tag erreicht dann gibt es erstmal eine Handelsaussetzung für 15 oder 30 Minuten. Beliebig schnell wird eine Position also nicht in riesige Verluste laufen. Wenn man Futures traded, dann sollte das gehandelte Instrument und die Positionsgrösse natürlich auch zur Kontogrösse passen, d.h. pro Trade sollte man nicht mehr als 1% bis max. 5% des Kontos riskieren.


  • Jeder Broker sollte ein telefonisches Orderdesk haben, wo man Positionen jederzeit glattstellen kann
  • Man kann einen Freund oder Bekannten (der noch Internet hat) bitten die Position zu überwachen
  • Man kann (wenn der Broker selbst Probleme hat) auf einem 2. Konto eine Gegenposition eingehen
  • ...
Wie Uwe schon schrieb gehört es zum persönlichen Handels-Management sich der Risiken und Gefahren bewusst zu werden, diese zu bewerten und geeignete Szenarien zu entwickeln, wie man auf besondere Situationen reagiert.

Gruss
-Klaus

09.06.2004, 09:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR