Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Newbies » Optimierung im PowerEditor » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
awill
Star Member



Dabei seit: 02 2003
Herkunft:
Beiträge: 23

awill ist offline
Optimierung im PowerEditorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte im PowerEditor optimieren, weil das schneller als über Tradestation gehen sollte. Dazu sind wahrscheinlich schleifen notwendig. Zum einen muss von z.B. 2000 bars runtergezählt werden auf das aktuelle bar. Dann soll der highest return on account gefunden werden, dazu ist wahrscheinlich erstmal eine Function für den ROA notwendig, um Hilfestellung wird hier gebeten. Es sollen von vielen Konditionen zwei erfüllt sein, welche das soll durch Optimierung herausgefunden werden. Dies soll in einer Schleife gemacht werden, die die bars und conditions zählt und den highest ROA speichert. Es sollen als Ergebnis die 20 höchsten mit Parameterangaben, welche gelten sollen, der ROA im TradestationChart oder sonst irgendwo, villeicht in einem Output Fenster, wiedergegeben werden.

Wie kann man das machen ?

MFG

14.02.2003, 12:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an awill senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von awill
Hallo,

ich möchte im PowerEditor optimieren, weil das schneller als über Tradestation gehen sollte. Dazu sind wahrscheinlich schleifen notwendig. Zum einen muss von z.B. 2000 bars runtergezählt werden auf das aktuelle bar. Dann soll der highest return on account gefunden werden, dazu ist wahrscheinlich erstmal eine Function für den ROA notwendig, um Hilfestellung wird hier gebeten. Es sollen von vielen Konditionen zwei erfüllt sein, welche das soll durch Optimierung herausgefunden werden. Dies soll in einer Schleife gemacht werden, die die bars und conditions zählt und den highest ROA speichert. Es sollen als Ergebnis die 20 höchsten mit Parameterangaben, welche gelten sollen, der ROA im TradestationChart oder sonst irgendwo, villeicht in einem Output Fenster, wiedergegeben werden.

Wie kann man das machen ?

MFG



Hallo,

im PowerEditor kannst Du natürlich nur manuell optimieren und zwar den Ablauf Deines Programmes.

Das EL-Programm ist als "Skript" zu sehen, die bei jedem Bar/Close, der im Chartfenster erzeugt wird und in dem dieses "Skript" abläuft, einmal und nur einmal durchlaufen wird.

Wenn du eine Optimierung abseits der Tradestation vornehmen möchstest, bleibt Dir nur Möglichkeit, eine anderes Programm zu nutzen.

Gruß,
Uwe

14.02.2003, 13:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
awill
Star Member



Dabei seit: 02 2003
Herkunft:
Beiträge: 23

awill ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir wäre schón geholfen, wenn ich eine Function im ElaCode hier bekommen würde, die den ROA, d.h. den Return on Account berechnet. Dazu muss man den Netprofit durch den MaxDD dividieren,d.h. es wären genau zwei Funktionen für mich nötig. Die Funktion soll also den Netprofit und den MaxDD für eine Strategie berechnen können. Wie wird das gemacht ?

MFG

14.02.2003, 18:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an awill senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von awill
Hallo,

mir wäre schón geholfen, wenn ich eine Function im ElaCode hier bekommen würde, die den ROA, d.h. den Return on Account berechnet. Dazu muss man den Netprofit durch den MaxDD dividieren,d.h. es wären genau zwei Funktionen für mich nötig. Die Funktion soll also den Netprofit und den MaxDD für eine Strategie berechnen können. Wie wird das gemacht ?

MFG




Hallo awill!

Es wurde schon von Klaus und mir darauf hingewiesen, dass EL-Programmierfragen gut im entsprechenden Unterforum aufgehoben sind und dort natürlich auch gerne in aller möglichen Ausführlichkeit besprochen werden können.

Diese Abteilung, in der Du derzeit Deine durchaus interessanten Spezialfragen vorbringst, ist von der Idee her dafür gedacht, dass all diejenigen, die sich über das Produkt und seine Möglichkeiten (Erweiterungen...) erkundigen bzw. austauschen wollen, eine Plattform haben, die nicht durch Detailfragen des Spezialgebietes EL-Programmierung unübersichtlich wird.

Ich hoffe auf Dein Verständnis, wenn zukünftige Beiträge entsprechend dem Thema in das zugehörige Unterforum verschoben werden.

Gruß,
Uwe

14.02.2003, 19:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
awill
Star Member



Dabei seit: 02 2003
Herkunft:
Beiträge: 23

awill ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

da ich noch keine TradUserID habe, kann ich natürlich nicht an das Forum kommen und dort lesen. Ich habe die TS2000i im Original von einer Privatperson erworben und werde wahrscheinlich auch nicht zugelassen werden. Deshalb würde ich um eine Antwort hier in diesem freien Forum bitten. Danke schön.

MFG

14.02.2003, 22:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an awill senden
Jo
Super Moderator



Dabei seit: 01 2002
Herkunft:
Beiträge: 58

Jo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

und deswegen sollen wir jetzt das NewBie Forum in AWILL Forum umbenennen und alle User sollen dir helfen noch schneller mit der Tradestation zurechtzukommen!!

Du hast recht dein Freischaltungsantrag kann nicht bearbeitet werden, aus USA kam zurück "nicht lizenzierte Verwendung".

Aber das ist nicht das Problem, dass ich versucht habe, im ersten Satz anzusprechen.

In einem Userforum finden ein "Geben und Nehmen" statt und nicht wie du vielleicht meinst, ich gebe euch Fragen und ihr gibt mir Lösungen.

Nachdem dir die Quellen genannt wurden (EasyLanguage Reference Guide) hätte ich zuerst einmal ein paar Wochen Ruhe erwartet, dass ist ungefähr die Zeit die man benötigt um sich in EasyLangauge einzuarbeiten. Aber nicht bei Awill. Du hast das EasyLanguage Manual wahrscheinlich heruntergeladen, die ersten 2 Seiten gelesen aber dann erkannt es ist doch einfacher zu Fragen. Aber diese Usergroup ist keine kostenlose Weiterbildungseinrichtung für "Awill's"

Unsere Spezialisten (wie Klaus, Uwe u.v.a.) bekommen kein Geld und assistieren hier ehrenamtlich.
So wie du ihre gut gemeinten Ratschläge ignorierst, wirst du es wahrscheinlich nicht einmal merken dass du Sie unter Umständen mit deinem Verhalten verärgerst oder gar beleidigst.

Ich kann dir leider keine andere "kostenlose Anlaufstelle" nennen, denn auch im Supportbereich von Tradestation http://www.tradestationworld.com wirst du mit deiner illegalen Linzens nicht registriert werden.
Vielleicht ist der eine oder andere User bereit dir privat zu helfen, ich kann mir aber vorstellen die Stundensätze von Uwe oder Klaus liegen so um die 80€ p/Std.

Noch ein gut gemeinter Rat:
Nimm dir Zeit und nicht das Leben (Geld) - Solange du nicht bereit bist, dich Gewissenhaft mit dem Thema auseinander zusetzten würde ich die Finger weg lassen. Auch noch so gut gemeinte Tipps ersetzten nicht die Notwendigkeit, sich selbst gewissenhaft und ernst mit der Sache zu beschäftigen. Es wäre mehr als Träumerisch davon auszugehen, ich kauf mir einen Formel1 Rennwagen und in zwei Wochen schaff ich die Runde am Hockenheimring in 90 Sec.

Gruss Jo

15.02.2003, 11:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jo senden
awill
Star Member



Dabei seit: 02 2003
Herkunft:
Beiträge: 23

awill ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich helfe auch soweit ich schon kann. Ich habe mich schon einige Zeit mit TS2000i beschäftigt. Im Moment verbringe ich viel Zeit damit und benötige halt Hilfe. Das sollte man keineswegs falsch verstehen. Ich habe auch schon jemandem mit einem ELA Code geantwortet und er hat sich sofort bedankt.

MFG
Awill

15.02.2003, 11:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an awill senden
awill
Star Member



Dabei seit: 02 2003
Herkunft:
Beiträge: 23

awill ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verspreche ich werde mich in den nächsten 4 Wochen ruhig verhalten und erstmal das Buch gründlich durchlesen. Wenn ich dann noch Fragen habe, melde mich ich wieder. Das sollte nur mal gesagt sein.

Grüsse
Awill

15.02.2003, 12:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an awill senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

an Jo: es ist schön, dass jemand um Uwe und mich besorgt ist (ernst gemeint!)

an Andreas: Was Du gehört hast (Optimierung im Power Editor) ist Quatsch! Zum einen kann es nicht funktionieren, da jede Strategie - wie Uwe schon richtig geschrieben hat - Bar für Bar abgearbeitet wird. Zum anderen ist überhaupt nicht einzusehen, warum eine Schleife in Deinem ELA-Code schneller abgearbeitet werden sollte als ein Optimierungsschritt in einem Chart - schliesslich ist es der gleiche Interpretor der den Code ausführt.

Wenn Du etwas schneller machen willst dann nimm einen anderen Chart (grössere Zeiteinheit oder kleinerer Zeitraum). Je weniger Bars der Chart hat desto schneller läuft die Optimierung.

Ansonsten gibt es (theoretisch) noch die Möglichkeit, Teile Deiner Strategie als DLL zu programmieren. Das macht aber nur Sinn, wenn Du komplexe Berechnungen und viele Schleifen ausführst. Ausserdem wirst Du kaum jemanden finden, der Dir bei diesem Spezialthema weiterhelfen kann.

Wenn Du mich fragst: Der Aufwand lohnt nicht!

Gruss
-Klaus

P.S. Ich hoffe, dass wir damit jetzt dieses Thema zu einem Abschluss gebracht haben und dass Andreas sein Versprechen hält und erst mal liest und studiert und uns frühestens in 4 Wochen wieder beehrt...

15.02.2003, 17:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR