Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » Regionalgruppen intern » Usergroup Berlin » "Sondierung" für ein erstes Novembertreffen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  "Sondierung" für ein erstes NovembertreffenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Verstreut wurde in den Themenbereichen die Idee angesprochen, ob Interesse daran besteht, dass sich Tradestation-Benutzer aus dem Raum Berlin und dem näheren Umkreis einmal an einem realen Tisch treffen.

Vielleicht kann dieser Beitrag als Beginn eine Beitragskette gesehen werden, die zu der Umsetzungs dieser Idee führt. Klaus, Leiter einer Gruppe in Düsseldorfer hat freundlicherweise Hinweise gegeben, deren Umsetzung zum Gelingen eines derartigen Vorhabens dienen sollte.

Ich kopiere hier aus dem betreffendem Beitrag:

Zitat:
  1. versucht einen "Jour fix" zu finden, d.h. einen regelmässigen Termin an dem das Treffen turnusmässig stattfindet.
  2. findet einen Teilnehmer, welcher einen Besprechnungsraum regelmässig zur Verfügung stellen kann (am besten in einer Bank oder Firma). Sinnvoll ist entsprechende Infrastruktur (z.B. Beamer).
  3. ein Mitglied sollte eine Mitgliederliste führen und per Mailingliste alle Teilnehmer ein paar Tage vor dem Treffen daran erinnern bzw. dazu einladen.
  4. versucht das ganze nicht zu wissenschaftlich aufzuziehen, d.h. nicht zu jedem Treffen einen Referenten oder ein bestimmtes Thema zu finden.



Um all diese Punkte zu klären, könnte man als ersten Schritt ein informelles Treffen verabreden. Interessierte Teilnnehmer bitte ich als Antwort auf diesen Beitrag Terminvorschläge zu nennen. Schön wäre es natürlich, wenn schnell ein Raum entsprechendend obigen "Anforderungsprofil" gefunden wird, doch könnte ich mir für das erste Treffen auch ein Treffen z.B. den ORT: Broker's Bier Börse, Schiffbauerdamm 8 10117 Berlin, vorstellen, wenn man sich nicht auf einen besser geeigneter Platz verständigt.

Da die Termine vermutlich für jeder Person mit Tag und Stunde unterschiedlich frei gewählt werden, sollten mehrere Terminvorschläge unterbreitet werden, aus denen sich vielleicht dann auch eine für turnusmäßige Treffen geeigneter Termin ableiten läßt.

Gruß,
Uwe


Zitat:
Vorschlag für ein erstes, informelles Treffen im November:
VON: Uwe Richtsteig, Berlin
ORT: Broker's Bier Börse, Schiffbauerdamm 8, 10117 Berlin (günstig mit S-Bahn zu erreichen)
TAG: Mo., Di., Mi., Do. oder Fr.
UHR: zwischen 18 und 21 Uhr









15.10.2002, 22:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
grundi
Senior Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60

grundi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

also ich würde vorschlagen, dass wir uns in der ersten Novemberwoche (4.11 - 8.11) treffen.

Als Uhrzeit würde ich 18.30 vorschlagen. Der Wochentag(Mo-Do) ist mir eigentlich egal. Nur an Freitagen kann ich nicht.
Den von Dir vorgeschlagene Treffpunkt halte ich für sinnvoll, bin jedoch auch für andere Locations offen.


Also bis dann

Grundi

16.10.2002, 14:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an grundi senden
andreas
Senior Member TUG



Dabei seit: 02 2002
Herkunft:
Beiträge: 70

andreas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

ich war einige Zeit unterwegs und muß morgen(Montag) erstmal die Lage checken.

Ansonsten bin ich zeitlich relativ flexibel.

Gruß, Andreas

03.11.2002, 20:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an andreas senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun, drei Mann sind ja für eine Stadt wie Berlin wohl eine stattliche Zahl, die allemal zum Skat ausreicht ;-)

Hallo Andreas und Grundi!

Da Du, Grundi, die Novemberwoche vom 4.11. bis 7.11 (freitag ausgenommen) für ein erstes informelles Treffen vorgeschlagen hast, und dies nun ein zeitlich wenig knapp wird um noch rechtzeitig eine endgültige Abstimmung vornehmen zu können, schlage ich Mal als ersten Termin konkret den

Mittwoch, den 13. Nov. 2002, ab 18:30 am besprochenen Ort vor.

Natürlich kann wohl jeder dazustossen, der Interesse hat.

Gruß,
Uwe






05.11.2002, 18:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
grundi
Senior Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60

grundi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,


geht klar!


Bis dann


Grundi

05.11.2002, 18:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an grundi senden
grundi
Senior Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60

grundi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

scheinbar werden wir die einzigen sein!

Naja jeder fängt mal klein an....


Bis Morgen


Grundi

12.11.2002, 11:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an grundi senden
Klaus
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 1087

Klaus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

letzte Woche auf der IAM in Düsseldorf habe ich noch jemand aus Berlin auf Euer Treffen aufmerksam gemacht - er wollte auch kommen...

Gruss
-Klaus

12.11.2002, 12:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus senden
grundi
Senior Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60

grundi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

dann sind wir ja schon vier. Dann geht Skat nicht mehr, nur noch Doppelkopf ;-)


Ok, wir werden sehen.


Gruss Grundi

12.11.2002, 12:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an grundi senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klaus
Hallo,

letzte Woche auf der IAM in Düsseldorf habe ich noch jemand aus Berlin auf Euer Treffen aufmerksam gemacht - er wollte auch kommen...

Gruss
-Klaus




Danke, Klaus, für's Werbetrommeln!

@andreas & grundi und die anderen, die da kommen werden!

Da wir uns von Angesicht zu Angesicht noch nicht gegenüber gesessen haben, ist vielleicht ein "konzperatives" Erkennungsmal hilfreich. Ich werde wohl also der sein, der in ein EasyLanguage Handbuch unterm Arm geklemmt hat.

Bis morgen,
Uwe

12.11.2002, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
grundi
Senior Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60

grundi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sehr gut Uwe. Daran hätte ich gar nicht gedacht. So werd ich Dich erkennen.


Bis gleich


Grundi

13.11.2002, 08:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an grundi senden
ulrich
Senior Member TUG



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Berlin
Beiträge: 58

ulrich ist offline
  user group berlinAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo schein heute mein glückstag zu sein. habe nicht von dem treffen user group gewusst. und zufällig ins board geschaut. versuche heute abend zu kommen kann etwas später werden. da ich noch einen termin vorher habe. bis dann ulrich

13.11.2002, 10:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ulrich senden
ara3
Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16

ara3 ist offline
Treffen User Group BerlinAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

habe gerade von Eurem Treffen gelesen.

Ich bin auch aus Berlin und hätte Interesse an zukünftigen Treffen teilzunehmen.

Sollte jemand ein weiteres Treffen organisieren, wäre es nett eine kurze Email-Info zu bekommen.

Meine Email ist: ara.bln@t-online.de

Vielen Dank,

Arnold


P.s.: Wie viele Leute haben teilgenommen?

26.11.2002, 19:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ara3 senden
grundi
Senior Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60

grundi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


schön das Du Interesse an einer Mitarbeit hast.
Beim letzen Treffen waren 3 User anwesend.

Über das naechste Treffen werden wir Dich natürlich informieren.



Gruss

Grundi

27.11.2002, 08:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an grundi senden
ara3
Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16

ara3 ist offline
Treffen User Group BerlinAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!

Arnold

27.11.2002, 10:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ara3 senden
ulrich
Senior Member TUG



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Berlin
Beiträge: 58

ulrich ist offline
user group berlinAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo Arnold,

schön das du dich für die user group intessiest. was machst du mit der trade station?
in welchen bereich trades du?
in welchem time frame trades du? wie lange trades du schon? als berufstader oder privattrader?

ich fände es toll wenn sich eine user groupe von tradern bildet. ich trade z.zt. us und europa futermärkte als position trader. und mach es zusätzlich zu meine job.

bis ulrich

27.11.2002, 11:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ulrich senden
ara3
Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16

ara3 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrich,

ich bin Privattrader und bestreite meinen Lebensunterhalt damit. Intensiver trade ich seit ca. 4 Jahren.

Derzeit arbeite ich mit dem Market Maker End of Day Programm. Hier trade ich auf diskretionarer Basis hauptsächlich volatile Trading Funds. Trotz dem man mit Funds nur long gehen kann habe ich auch in den letzten zweieinhalb Baisse-Jahren gute positive Ergebnisse erzielen können.

Als zweites Standbein habe ich vor ca. einem Jahr ein Depot bei TradeStation Securities USA eröffnet und arbeite mit der TS6. Dort habe ich es auf discretionarer Basis mit US-Aktien-Daytrading probiert. Damit hatte ich keinen Erfolg. Ausserdem habe ich für mich herausgefunden, daß ich nicht dazu geeignet bin stundenlang konzentriert auf die Bildschirme zu starren und Charts zu verfolgen. Meiner Meinung sind die Märkte in extremen Situationen auch zu schnell um sie manuell kontrollieren zu können.

Ich bin zur Überzeugung gekommen, daß ein sinnvolles kontinuierliches Trading nur mit automatischen Handelssystemen funktioniert. Hier ist die TS wohl die richtige Basis.

So habe ich begonnen mich mit der Materie mechanische Handelssysteme und EasyLanguage Programmierung detaillierter auseinanderzusetzen.

Derzeit arbeite ich an einem Grundkonzept für ein erstes Handelssystem. Da ich generell jedes Modul des Systems vor Einbau in das Handelssystem umfangreichen statistischen Tests unterziehen möchte überlege ich gerade mir von Rina Systems den Portfolio Streamer V3 oder zumindest den Portfolio Evaluator Pro zu kaufen. Hast Du Erfahrung mit diesen Programmen?

Die Futures Märkte habe ich auch im Auge. Das wird aber erst wieder aktuell wenn das Handelssystem-Projekt zu ersten Erfolgen führt. Dabei habe ich in erster Linie die US S&P500 Mini und den Nasdaq Mini Future im Auge, da diese nach meinem derzeitigen Informationsstand per Computerhandel 24 Stunden rund um die Uhr getradet werden und außerordentlich liquide sind.

Gruss

Arnold

27.11.2002, 14:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ara3 senden
grundi
Senior Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60

grundi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kenne 2 Rina -Produkte (3 D Smart View und Portfolio Evaluator)


Der Portfolio-Evaluator ist m.M. nach nur sinnvoll, wenn Du mehre Märkte gleichzeitig mit mehren System und Timeframes handlest.


Zum S+P Mini Future. Es ist richtig dass dieser Kontrakt fast(!!) 24 h gehandelt wird. Aber Richtig liquide ist er eigentlich nur zwischen 15.00 - 22.15 deutscher Zeit.


Ist meine Meinung

Grundi

27.11.2002, 14:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an grundi senden
ara3
Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16

ara3 ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grundi,

viele Dank für die schellen Infos.

Ich beabsichtige mit dem Rina Portfolio Evaluator zuerst die Elemente des Handelssystems und natürlich danach auch das ganze Handelssystem über eine größere Anzahl verschiedener Titel und auch verschiedener Timeframs laufen zu lassen um die Robustheit der Elemente bzw. des Systems zu testen.

Außerdem möchte ich auch den selben Titel mit gleichem Timefram aber verschiedenen Inputs (Variablen) testen um optimalere Einstellungen zu finden.

Daraus ergeben sich hunderte von Testergebnissen und diese möcht ich mit dem Rina Evaluator detailliert vergleichen und auswerten.

Bildet der Evaluator umfangreiche Statistiken und grafische Auswertungen für oben genannte Tests?

Danke,

Arnold

27.11.2002, 14:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ara3 senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ara3
...
Die Futures Märkte habe ich auch im Auge. Das wird aber erst wieder aktuell wenn das Handelssystem-Projekt zu ersten Erfolgen führt. Dabei habe ich in erster Linie die US S&P500 Mini und den Nasdaq Mini Future im Auge, da diese nach meinem derzeitigen Informationsstand per Computerhandel 24 Stunden rund um die Uhr getradet werden und außerordentlich liquide sind.

Gruss

Arnold



Guten Tag, Arnold!

Kürzlich hatte ich einen ähnlichen Hinweis via Email zum Thema gegeben. Hier der entsprechende Auszug:

Deine Frage, ob der S&P-Future nicht 24 Stunden gehandelt wird, ist mit einem klaren "nein, aber..." zu beantworten.

Der Handel des CME-Futures findet in der Zeit von 9:30 bis 16:15 statt. An normalen Wochentagen, außer Freitags, setzt dann eine halbe Stunde nach Handelsschluß (16:15 = i.R 22:15 MEST) der Handel mit dem "GLOBEX"-Produkten ein, also um 16:45 bzw. 22:45 MEST (in der Woche des Nichtgleichklangs der Zeitumstellung, gelten entsprechende, um eine Stunde versetzte Zeiten). Dieser Handel wird von Handelsplatz zu Handelsplatz um den Globus "weitergereicht" um eine viertel Stunde vor erneutem Handelsbeginn des "regulären" Future-Handels beendet zu werden. Genaueres findest du

CME-Seite mit Infos zum S&P-Future

Ticker Symbol SP
Contract Size $250 times S&P 500 futures price
Price Limits 5%, 10%, 15% and 20%
Minimum Price Fluctuation (Tick) .10 index points = $25 per contract (Futures calendar spreads: .05 index points = $12.50 per contract)
Contract Months Mar, Jun, Sep, Dec
Regular Trading Hours (Central Time) 8:30 a.m. - 3:15 p.m.
GLOBEX Trading Hours 3:45 p.m. - 8:15 a.m.
Last Trading Day The Thursday prior to the third Friday of the contract month
Final Settlement Date The third Friday of the contract month
Position Limits 20,000 net long or short in all contract months combined

Diese Zeiten beziehen sich also auf die "Central Time" (CT) und verschieben sich in der Sommerzeit um die eine Stunde. Nun wird es uns schwierig gemacht, sich auf einheitliche Zeitstempel festzulegen, da die derzeit zur Verfügung stehende Datenquelle (MoonTide) offensichtlich ET benutzt. Es wird wohl funktionieren, wenn wird die entsprechende Differenz von 6 Stunden für dei Zeitstempel abziehen, doch dazu habe ich noch nicht festgestellt, ob die Datenquelle für die Winterzeit eine entsprechende Umstellung in der Zeitangabe berücksichtigt. dieses wird mir den Daten vom Montag feststellbar sein.

Nicht jedoch sollten wir willkürlich die beobachteten Handelszeiten eingrenzen, sollange hierfür keine plausible Begründung vorliegt. Wenn das S1/S4-System nicht für Future-Handel bestimmt ist, dann erübrigt sich die Untersuchung am Future. Wenn es dafür ist, dann ist nun einmal die übliche Handelszeit 8:30 bis 15:15 (CT).

Um einen Aspekt der Wertung zur Bedeutung des GLOBEX-Handels zu erzielen, habe ich einmal die für Do.(0.11.02 15:45) bis Fr. (02.11.02 15:15) die Häufigkeiten der gestellten Kurse grafisch aufgetragen.



Dabei sind für GLOBEX 2597 Kursstellungen über 16,5 Std. Handelszeit (=2597/990 = 2,6 Kurse/min) zu berücksichtigen
und für das PIT-Trading ergeben sich 3497 in den 6,75 Stunden Handelszeit (=3497/405 = 8,6 Kurse/min). Sieht man von dem Handel der Europäer einmal ab, der zum Zeitpunkt der Bekanntgabe von wirtschaftsrelevanten Daten hier am 02.11.02
zwischen 13:00 und 15:15 zu 131,
zwischen 13:15 und 15:30 zu 201,
zwischen 13:30 und 15:45 zu 633 und
zwischen 13:45 und 14:00 zu 183
Kursstellungen führte, so wird das Verhältnis PIT/GLOBEX noch deutlicher zur Seite des PIT verschoben.

Eine schön Woche wünsche ich Euch allen,
Uwe


Soweit diese "Zufalls"-Statistik, da dieser Tag nur zufällig ausgewählt wurde, da an diesem Tage die Ftage nach den Handelszeiten seinerzeit gestellt wurde.

Darüber hinaus ist es schön, nun einen vierten in Berlin getroffen zu haben, der dieses Board aktiv begleitet und an einer Gruppe Interesse zeigt. Mit Deiner Herangehensweise an die Dinge wirst Du sicher auf aufgeschlossene und ähnlcih agierende Gesprächspartner treffen. Vielleicht kann die Wissensbasis noch durch Andé (R) erweitert werden, der anscheinend vom Treffen zu spät erfuhr.

Gruß,
Uwe

PITvsGLOBEX_SP.gif (18 KB, 691 mal heruntergeladen)

27.11.2002, 15:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
grundi
Senior Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60

grundi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


also um die Robustheit Deiner Handelssyteme zu testen ist der Portfolio Ev. nicht das richtige Werkzeug. Hierfür gibt es 3 d Smart View.

der Portfolio evaluator ist in erster Line dazu gedacht eine "Startegy Performance report" für ein Gesamtportfolio abzubilden.(GesamtequityCurve, Assetallokation usw.)

Um die Robustheit Deiner Systeme zu testen, empfehle ich Dir den 3d smart view.

Also: Um die Robustheit Deiner System zu testen --> 3 D Smart View
Um das "Zusammenspiel" Deiner Systeme(mehrere Systeme gleichzeitig) zu überprüfen --> Portfolio Evaluator


gruss

Grundi

27.11.2002, 15:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an grundi senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR