Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Newbies » Dateneinlesen in den Globalserver » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
doji101
Member TUG



Dabei seit: 01 2002
Herkunft:
Beiträge: 11

doji101 ist offline
  Dateneinlesen in den GlobalserverAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir eine Sicherheitskopie eines bereits abgelaufenen Futures (z.B. Bundfuture, Symbol: BE1Z) gemacht, indem ich die Daten mittels Globalserver ausgelesen habe.
Mittlerweile habe ich den Kontrakt umgestellt (jetziges Symbol: BE2H).

Wie kann ich jetzt die alten Daten (die ja unter BE1Z abgespeichert wurden) dem neuen Future hinzufügen?

(Ich weiss, dass Tradestation dies bei zwei aufeinanderfolgenden Kontrakten automatisch macht, aber wie gehe ich vor, wenn ich noch Daten von z.B. BE0Z habe (und leider im Globalserver unter "History to save" eine zu kleine Zahl zum Abspeichern der Tage gewählt habe :-( )?

Danke.
doji

30.01.2002, 15:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an doji101 senden
Uwe
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft:
Beiträge: 718

Uwe ist offline
  Ohne Gewähr....Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vorabwahrung: Alle Angaben und Handlungsanweisung erfolgen ohne Gewähr!

Das Symbol abgelaufener Future-Kontrakte ändert sich im GS nach dem Verfallstag.
Der Neue Name setzt sich auf den Buchstabenkürzel des Symbolnamens, der vierstelligen Jahreszahl und der zweistelligen Monatsnummer zusammen.

BE0H wurde zu BE200003 nach dem Verfallstag.

Wenn Du nun Deine Daten BE0H (Tages oder Tickdaten, XPO oder OMZ?) einlesen willst, wirst Du folgenden Weg beschreiten müssen (ich gehe davon aus, dass das Symbol BE200003 existiert):

  1. Datensicherung des Symbols BE200003

  2. Ausweitung der Anzahl des Zeitraumes der Datenspeicherung (muß die Datumszeiten der Datensätze in der BE0H-Datei umfassen)

  3. Umbenennen des Symbols BE200003 in BE0H

  4. Import der Daten (XPO-Datei mit den Daten BE0H ist vorhanden)

  5. Rückbenennung des BE0H-Symbols in BE200003


Die Schritte, um einen fortlaufenden Kontrakt nachzubilden, sind ähnlich, wobei jedoch, je nach Ausgangssituation (Verbinden vor oder nach dem Verfallstag) die entsprechenden Symbole zu sichern sind und beim Rücklesen in das umbenannte aktuelle Symbol darauuf geachtet werden muss, dass das Überschreiben von Daten nicht automatisch erfolgt.

Beispiel: Kontraktzusammensetzung BE1Z (oder BE200112) mit BE2H
  1. Datensicherung des Symbols BE1Z (altern. BE200112) und BE2H

  2. Veränderung des Verfallmonats/-Jahr (Symbol => Edit => Registerblatt: Future contract) in eine Monat, der nach dem aktuellen Kontrakt liegt (z.B. Oct 2002 => Symbol wird zu BE200210)

  3. Export das so umbenannte Symbol BE200210 mit den Daten des Dez.-Kontraktes

  4. Rückbenennung des Symbolnamens von BE200210 in BE1Z bzw. BE200112 durch Rücksetzung der Veränderung des Verfallmonats/-jahr (sihe unter Punkt 2)

  5. Ausweitung der Anzahl des Zeitraumes der Datenspeicherung für das Symbol BE2H (muß die Datumszeiten der Datensätze in der BE1Z/BE200112-Symbols umfassen, wenn diese schon die Kontrakte aus Vorperioden enthält, entsprechend lange zurückreichend. Gilt für alle Intervalleinstellungen, die man eingerichtet hat)

  6. “Umbenennen“ des Symbols in BE200210 und veränderung des Verfallsmonats/-jahrs, wie unter Punkt 2 beschrieben, in BE200210

  7. ggf. „Bereinigung“ von Daten, die zu Zeiten des vorherigen Kontraktes für das Symbol BE2M eingetragen wurden)

  8. Import der Daten (XPO-Datei mit den Daten BE200210 ist vorhanden); besondere Sorgfalt bei den Datumsgrenzen beachten!

  9. Rückbenennung des Symbols in BE2H und Rücksetzung des Verfallsmonats/-jahr

  10. Eintrag der Splitfaktoren (Date/Value)


30.01.2002, 18:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe senden
Jo Haas
Super Moderator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: Schwaigern B.-W.
Beiträge: 130

Jo Haas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Verweis auf ein altes Posting von mir .


Genau durchlesen und dann die Tricky - Variante verwenden.
Funktioniert gänzlich ohne ex und import.
Datensicherung ist aber trotzdem anzuraten.

Eine ausführlichere Version (mit noch mehr Bildern) wirds bald in der FAQ geben.
Gruss Jo

30.01.2002, 18:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jo Haas senden Homepage von Jo Haas
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR